Generalversammlung 2024

23.04.2024

Generalversammlung 2024

Letzten Freitag präsentierten Markus Hobi (Verwaltungsratspräsident) und Thomas Bleiker (Vorsitzender der Bankleitung) anlässlich der Generalversammlung (GV) die Geschäftszahlen des Vorjahres und informierten die Mitglieder über weitere Aktualitäten und unser Engagement für die Region. Am Abend wurde zudem die Statutenrevision von den Genossenschaftsmitgliedern bewilligt sowie die Revisionsstelle Ernst & Young für weitere drei Jahre gewählt.

Die beiden Skiathleten Marco Fischbacher und Josua Mettler im Interview mit Moderatorin Regula Elsener

Der Einladung nach Nesslau folgten vergangenen Freitag 589 Genossenschafter:innen von Nah und Fern. Verwaltungsratspräsident Markus Hobi führte gewohnt versiert durch die Traktandenliste. Bankleiter Thomas Bleiker trug dabei den Bericht der Bankleitung vor. Den beiden stand wie im Vorjahr Moderatorin Regula Elsener zur Seite, welche die Genossenschaftsmitglieder durch den Abend führte.

Wahl und Abstimmungen

Die Revisionsstelle Ernst & Young (EY) wurde für die Geschäftsjahre 2024 bis 2026 wiedergewählt. Alle traktandierten Abstimmungen wurden von den Mitgliedern angenommen. Die Abstimmung zur Statutenrevision wurde für die Eintragung im Handelsreigster notariell beurkundet. Die neuen revidierten Statuten sind auch hier zu finden.

• Genehmigung der Jahresrechnung 2023
  • Verzinsung der Anteilscheine mit 3,5 Prozent
  • Erteilung Entlastung der Organe (Verwaltungsrat und Bankleitung)
  • Annahme der Statutenrevision 2024

Wirken und Unterstützung im Tal

Die Bank engagiert sich lokal unter anderem auch im Sponsoringbereich und der Jugendförderung. Hierzu wurden die beiden Skialpin-Rennfahrer Josua Mettler und Marco Fischbacher auf die Bühne geholt. Beide Athleten werden seit Kindesbeinen an von der Raiffeisenbank Obertoggenburg auf ihrem Weg zur Weltspitze begleitet und unterstützt. Moderatorin Regula Elsener kitzelte beim Interview die ein oder andere Anekdote aus den beiden Sportlern heraus. Die Mitglieder im Saal erhielten so einen spannenden Einblick in die Welt des Spitzensports.

Für den musikalischen Rahmen sorgten am GV-Abend die Musikgesellschaft Nesslau-Neu St. Johann sowie die Jodlergruppe Stockberg. Nach dem Abendessen traten als Hauptshowact styleacrobats auf. Mit ihren Sprüngen und Comedyeinlagen begeisterten sie die anwesenden Gäste. Als letzter Programmpunkt und in verkürzter Abfolge durften die glücklichen Gewinner:innen an der traditionellen Tombola ihre Preise entgegennehmen. An der Live-Ziehung gegen Ende des Abends wurde als Hauptpreis 1x 2 Festivalpässe inklusive Konsumationsgutscheine für das 14. Irish Openair Toggenburg vom 6. und 7. September 2024 in Ennetbühl verlost. Die Raiffeisenbank Obertoggenburg unterstützt den Anlass bereits seit dessen Anfängen als Sponsorin. Der glückliche Gewinner darf nun gemeinsam mit einer Begleitperson ein Wochenende lang Musik der Extraklasse geniessen und in die Welt des Irish Openair eintauchen - wir wünschen viel Spass!

Am Schluss öffnete die Bar und viele liessen es sich nicht nehmen, den Abend bei einem Getränk ausklingen zu lassen. Den Erlös der Bareinnahmen spendet die Raiffeisenbank vollumfänglich dem Entlastungsdienst Toggenburg l Neckertal.

Es war wiederum ein schöner und unterhaltsamer Abend mit vielen tollen Begegnungen und Momenten.

Lassen Sie sich vom GV-Fieber anstecken und nehmen Sie sich die Zeit: Werfen Sie einen Blick in unsere Bildergalerie. Wir freuen uns bereits heute auf die GV im nächsten Jahr. Diese wird am Freitag, 9. Mai 2025 in der Tennis- und Eventhalle in Unterwasser stattfinden. Wir werden wieder alles daran setzen, für Sie einen tollen Anlass auf die Beine zu stellen.

Ihre Raiffeisenbank Obertoggenburg