Unsere Lernenden stellen sich vor

Unsere Lernenden, die unser Team hervorragend ergänzen, stellen sich kurz vor. Mit ihrer Begeisterung, ihrem Engagement und ihren Fähigkeiten tragen sie zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

01.05.2024

Unsere Lernenden stellen sich vor

Florijon

Ich heisse Florijon Useini, bin 16 Jahre alt und momentan im 1. Lehrjahr bei der Raiffeisenbank Aare-Rhein. Meine Ausbildung habe ich im August 2023 begonnen und durfte schon zwei Abteilungen kennenlernen, nämlich im 1. Semester die Privatkundenbasis Abteilung in Bad Zurzach und aktuell im 2. Semester, den Berater Desk in Leuggern. Im ersten Lehrjahr geht es hauptsächlich um die Basisdienstleistungen der Bank und besonders auch den Kundenkontakt, was meiner Meinung nach ein sehr guter Einstieg ist, da man sich den Kundenkontakt komplizierter vorstellt, als es ist. Man gewöhnt sich von Anfang an mit fremden Menschen zu kommunizieren und wird persönlich offener. Zu meinen täglichen Tätigkeiten gehört der Postein- und ausgang, das Bearbeiten der Tagespost und von Kundenanliegen am Schalter. Nebenbei durfte ich an Kundenterminen teilnehmen und auch selbst Gespräche führen. Diese Tätigkeiten machen mir sehr Spass und geben mir Motivation, mit Freude an die Arbeit zu gehen. Während den 3 Jahren wird man sehr gut von den Praxis- und Berufsbildenden unterstützt. Alle Mitarbeitenden sind hilfsbereit und wollen gemeinsam vorankommen. Die Berufsbildenden haben zu den Lernenden eine offene Kommunikation und sind stets für unsere Anliegen da. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zeit bei der Raiffeisenbank und auf das Kennenlernen der restlichen Abteilungen. Das Wissen hilft nicht nur in der Praxis weiter, sondern auch im privaten Leben. 

Jannik

Ich heisse Jannik Graf und bin im 2. Lehrjahr. Momentan arbeite ich in der Privatkundenabteilung. Hauptsächlich betreue ich Kunden, die sich den Wunsch erfüllen wollen, ein Haus zu kaufen oder bereits eine Hypothek besitzen. Ab und zu kommt es auch vor, dass ich mit Anlagen zu tun habe. Ich bearbeite Kundenaufträge und darf auch die Kundenberatenden bei Beratungsgesprächen begleiten und kleine Teile des Gesprächs übernehmen. Mir gefällt an der Lehre besonders, dass ich viel selbstständig arbeiten kann und auch kleine Events planen darf. Die Atmosphäre im Team finde ich grossartig und ich war sehr schnell integriert. Ich besuche während der Lehrzeit alle verschiedenen Abteilungen und somit kann ich mir ein gutes Bild machen.

Edit

Ich bin Edit Shabani und befinde mich im dritten und letzten Lehrjahr bei der Raiffeisenbank Aare-Rhein. Aktuell arbeite ich in der Abteilung für Privatkundenberatung, die engen Kundenkontakt mit sich bringt. Hier erlebe ich Kundengespräche hautnah mit und kümmere mich auch um administrative Tätigkeiten wie das Verfassen von Kundenkontakten und das Verwalten von Pendenzen und Aufgaben. Nun geht es langsam dem Ende meiner Lehre zu und rückblickend kann ich auf eine positive Zeit zurückblicken. Der enge Austausch mit meinen Praxis- und Berufsausbildenden war für mich besonders wertvoll. Bei der Raiffeisenbank Aare-Rhein wird Abwechslung und Unterstützung besonders grossgeschrieben. Weitere Highlights waren die zwei Sprachaufenthalte, die mir auch nach der Lehre in Erinnerung bleiben werden.

lewin

Mein Name ist Lewin Kohl und ich bin momentan im 3. Lehrjahr. Aktuell bin ich in der Firmenkundenabteilung tätig. Ich unterstütze unser Team in allen Belangen und trage bei der Beratung von Unternehmen bei. Das heisst, viele Telefonate, viele Beratungsgespräche und administrative Arbeit. Was mir an der Lehre hier besonders gefällt? Ich würde sagen, dass ich sehr viel Lernen durfte. Nicht nur in der Bankbranche, in welcher ich durch die vielseitigen Einblicke in verschiedenen Abteilungen unserer Bank, mein Wissen massiv stärken durfte, sondern auch ausserhalb des Betriebes. Ich durfte auch durch externe Seminare neue Kontakte schliessen, mich menschlich weiterentwickeln und viel Allgemeines für das Leben lernen. Durch unser familiäres und angenehmes Umfeld im Team sowie unsere flexiblen Arbeitszeiten, hatte ich das Glück, jeden Tag gerne arbeiten zu gehen. Der hohe Kundenkontakt zählt ebenfalls zu meinen Pluspunkten der Lehre. Die Highlights der Ausbildung waren definitiv die Sprachaufenthalte, welche ich vor kurzem besuchte. Während 2 Wochen in Salisbury, UK und 2 Wochen in Montpellier, FR, konnte ich meine Sprachkenntnisse stärken. Insgesamt ist es eine sehr umfangreiche und interessante Ausbildung. 

Sind die Berichte unserer Lernenden interessant? Wenn ja, bieten wir für den Sommer 2025 wieder eine Lehrstelle im Kaufmännischen Bereich, Branche Bank an. Um einen genaueren Einblick zu erhalten, führen wir am 19. Juni 2024 einen Schnuppertag durch. Mehr Informationen sind auf unserer Homepage aufrufbar. Bei Fragen steht unsere Nachwuchsverantwortliche Janina Dubi (janina.dubi@raiffeisen.ch) gerne zur Verfügung.