Ouvrons la voie

   
Contact
Raiffeisen

CO2-Neutralität (Swiss Climate)

Die Raiffeisenbank Region Burgdorf wurde 2009 als einer der ersten Betriebe in der Schweiz überhaupt (und erste Bank) mit dem "Swiss Climate CO2-Bilanziert"-Gütesiegel ausgezeichnet.

Das Swiss Climate CO2-Label ist ein Qualitätsstandard für Unternehmen, die sich nachhaltig für den Klimaschutz einsetzen. Mit der Zertifizierung geht ein Unternehmen gleichzeitig die Verpflichtung ein, die Massnahmen weiter zu entwickeln, also aktiv und andauernd ihren CO2-Fussabdruck zu verbessern.


Die Bedeutung des Klimawandels für Mensch, Umwelt und Wirtschaft beschäftigt uns alle und stellt uns vor grosse Herausforderungen. Die Raiffeisenbank Region Burgdorf engagiert sich für den Schutz unserer Umwelt und nimmt ihre Verantwortung wahr.

2009 hat die Raiffeisenbank Region Burgdorf erstmalig gemeinsam mit der Swiss Climate AG als Teil einer ganzheitlichen Klimastrategie eine CO2-Bilanz (Carbon Footprint) erstellt. Der Vergleich zur diesjährigen Bilanz zeigt, dass sie ihre Emissionen bereits massgeblich senken konnte.

Ende Januar 2011 konnte die Raiffeisenbank Region Burgdorf das „Swiss Climate-CO2-Optimiert“-Zertifikat entgegennehmen und erreichte damit die Silber-Label-Stufe.
Ende Februar 2012 wurde die Raiffeisenbank Region Burgdorf mit dem „Swiss Climate-CO2-Neutral“-Zertifikat ausgezeichnet. Dies entspricht der Gold-Label-Stufe.

Diese Stufe verlangt nicht nur die Umsetzung von weiteren Massnahmen zur Verbesserung des CO2-Fussabdrucks, sondern auch weiterführende Investitionen in betriebsinterne oder –externe Projekte zur CO2-Reduktion. Die Raiffeisenbank Region Burgdorf hat im Frühjahr 2011 eine Photovoltaik-Anlage installiert, dank welcher rund 25 % ihres Jahres-Bedarfs an Strom selber produziert werden.
Alle Massnahmen definiert und überwacht unser abteilungsübergreifendes "Green-Team", welches seit 2012 besteht.
Weitere Informationen zu Swiss Climate finden Sie unter
www.swissclimate.ch


Banque Raiffeisen Region Burgdorf
Bahnhofstrasse 20
3400 Burgdorf
Tel. 034 420 85 85
burgdorf@raiffeisen.ch

Veuillez tenir compte de l'impressum et des mentions légales.
© 2017 Raiffeisenbank Region Burgdorf