Wir machen den Weg frei

   
Anmelden
Raiffeisen

Mobile Banking

Beschreibung

Raiffeisen Mobile Banking: Ihre Raiffeisenbank für unterwegs

Mit Mobile Banking haben Sie mit Ihrem Smartphone auch unterwegs Ihre Raiffeisenbank mit dabei. Tätigen Sie Ihre Zahlungen oder Börsenaufträge wann und wo Sie wollen.

Mit Mobile Banking stehen Ihnen sämtliche Funktionen des E-Bankings auch unterwegs zur Verfügung.

Die iPhone- und Android-App bietet zudem die Möglichkeit, Einzahlungsscheine mit dem integrierten Einzahlungsschein-Scanner einfach und schnell zu erfassen.

Voraussetzungen

  • Sie besitzen einen Raiffeisen E-Banking Vertrag
  • Sie besitzen ein Smartphone mit integriertem Browser
  • Internet-Verbindung

Damit Sie Mobile Banking auf Ihrem Smartphone nutzen können, müssen Sie Mobile Banking selber im E-Banking aktivieren.

So steigen Sie in Raiffeisen Mobile Banking ein

Geben Sie im Browser von Ihrem Smartphone folgende URL ein: www.raiffeisen.ch

Tippen Sie auf der mobilen Webseite von Raiffeisen auf "Login". Das Login erfolgt mit dem bekannten, dreistufigen Verfahren, welches Sie auch für das E-Banking verwenden.

Unterstützte Smartphones

Raiffeisen Mobile Banking können Sie ohne spezielle Software (App) mit dem integrierten Browser auf den gängigsten Smartphones nutzen.

Raiffeisen App

Noch einfacher erfolgt der Zugriff über das App von Raiffeisen.
-> Laden Sie die App in Ihrem bevorzugten Store herunter:

WindowsPhone
Rechtliches

Für Raiffeisen Mobile Banking gelten die gleichen Geschäftsbedingungen wie für Raiffeisen E-Banking.

Kosten

Raiffeisen stellt Ihnen Mobile Banking kostenlos zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Aufruf von Internetinhalten bei Ihrem Telekomanbieter Kosten verursachen kann.

Funktionsumfang

In Raiffeisen Mobile Banking stehen Ihnen die gleichen Funktionen zur Verfügung, wie Sie es auch in Raiffeisen E-Banking kennen. Auch bestehende Zahlungsvorlagen, E-Rechnungen und Daueraufträge welche Sie in Raiffeisen E-Banking haben, befinden Sie auf Raiffeisen Mobile Banking.

Vermögen

  • Vermögensübersicht
  • Kontoauszug
  • Depotauszug
  • Anlagen
  • Kredite

Zahlungsverkehr

  • Zahlungen im Inland
  • Einzahlungsschein scannen
  • E-Rechung
  • Daueraufträge
  • Kontoüberträge

Börsenaufträge

  • Auftragsbuch
  • Titel kaufen / verkaufen
  • Neuemissionen
  • Kassaobligationen / Termingeldanlagen

Service

  • Mitteilungen
  • E-Dokumente
  • Benachrichtigungen
  • Bestellungen
  • Produkt eröffnen

Sicherheit

Wir unternehmen alles, um Ihnen eines der sichersten E-Banking-Plattformen weltweit anbieten zu können. Nachfolgend möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie den Umgang mit Mobile Banking auch von Ihrer Seite her sicherer machen können.

Schützen Sie Ihr Mobiletelefon mittels Codesperre vor unberechtigten Zugriffen. Bedenken Sie, dass Unberechtigte sich Zugriff auf Ihre Login-SMS verschaffen, oder im Browser geöffnete Seiten mit Bankinformationen einsehen können.

  • Moderne Mobiletelefone (Smartphones) sind Computer und deshalb auch anfällig für Schadsoftware. Schützen Sie sich angemessen gegen diese Bedrohung:
  • Öffnen Sie keine E-Mails / MMS von unbekannten Absendern.
  • Installieren Sie nur Apps von vertrauenswürdigen Quellen, lesen vor dem Download der App die Rezension.
  • Aktualisieren Sie regelmässig das Betriebssystem, die Firmware und die installierten Apps auf Ihrem Smartphone.
  • Beachten Sie, falls Sie Mobile Banking im öffentlichen Raum nutzen, dass Unberechtigte durch Beobachten Ihre Bankinformationen einsehen können.
  • Falls Sie SMS-Login oder SMS-Zahlungsfreigabe nutzen, wenden Sie Mobile Banking nicht auf demselben Gerät an, auf dem Sie die SMS empfangen. Sie verlieren sonst den Vorteil eines getrennten Kanals.
  • Logen Sie sich auch auf dem Mobiltelefon immer aus. Wählen sie hierzu im Menü "Logout".
  • Aus Sicherheitsgründen können Sie via Mobile Banking keine Auslandzahlungen erfassen.

FAQ

Fragen zu Technologie
Fragen zu Sicherheit
Fragen zu Funktionen
Fragen zu Zugang
Diverses

Antworten zu Technologie
Was ist der Vorteil der Raiffeisen PortalApp?

Die Raiffeisen PortalApp für das iPhone und Android SmartPhones verfügt über einen internen Browser mit dem ausschliesslich die Mobile Banking-Seite von Raiffeisen aufgerufen werden kann. Dies erhöht die Sicherheit, da keine gefälschte WWW-Adresse aufgerufen werden kann. Zudem verfügt die PortalApp über eine Scan&Pay Funktion zum einlesen von Einzahlungsscheinen im Mobile Banking.

Warum zeigt mein Tablet die Mobile Banking Webseite nicht an?

Die Bildschirme der Tablets und iPads sind genügend gross, um die klassische E-Banking Version von Raiffeisen E-Banking anzuzeigen und zu bedienen. Der Komfort ist dank der Übersicht und der Vollständigkeit der Funktionen mit der klassischen E-Banking Version besser. Unsere Webseite erkennt Ihr Gerät automatisch und wählt für Sie die beste E-Banking Variante.

Warum ist die Funktion "Einzahlungsschein scannen" (Scan&Pay) nicht verfügbar?

Die Funktion "Einzahlungsschein scannen" ist nur verfügbar wenn das Mobile Banking über die PortalApp für iPhone oder Android auf Smartphones ausgeführt wird und zusätzlich das Smartphone über eine Kamera verfügt. Ansonsten steht dieser Punkt im Mobile Banking nicht zur Verfügung.

Warum wird Windows Smartphone nicht unterstützt?

Der Zugriff funktioniert auch mit den meisten Windows Smartphones, jedoch gibt es häufig Darstellungs-Probleme, so dass evtl. einzelne Funktionen nicht genutzt werden können.

Welche Mobile-Geräte werden unterstützt?
Betriebssoftware Hersteller / Gerät
iOS 4 * Apple iPhone ab 3GS
Android 2 * z.B. HTC, Samsung, LG
Symbian 3 * z.B. Nokia, Sony Ericsson
Windows Phone Nokia, Windows Phone, Samsung, HTC, Huawei

* oder höher

Der Zugriff erfolgt über den Standard-Browser Ihres Betriebssystems.


Antworten zu Sicherheit
Ist Mobile Banking sicher?

Ja, Raiffeisen Mobile Banking ist sicher.
Wir unternehmen alles, um eines der sichersten E-Banking-Plattformen weltweit anbieten zu können.
Raiffeisen Mobile Banking ist ein speziell für Smartphones optimierter Zugang zu Raiffeisen E-Banking.
Mittels des im Smartphone integrierten Webbrowsers wird auf das System von Raiffeisen E-Banking zugegriffen. Die Datenübermittlung erfolgt verschlüsselt.
Das Login erfolgt mit dem bekannten, dreistufigen Verfahren, welches auch für Raiffeisen E-Banking verwendet wird. Sämtliche Transaktionen werden rund um die Uhr von einem automatischen Sicherheitssystem und Spezialisten überwacht.

Wie kann ich mein Smartphone absichern?

Verschiedene Anti-Virus-Software-Hersteller bieten inzwischen auch für Smartphones Sicherheits-Software an. Die Apps findet man im App-Store (iPhone) respektive im Android Market (Android).

Wie kontrolliere ich beim Smartphone, ob die Verbindung sicher ist?

Wie beim Computer zeigen die meisten Smartphone-Browser auch ein geschlossenes Schloss-Symbol neben der www-Adresse an, wenn die Verbindung verschlüsselt ist.

Was passiert, wenn ich im Mobile Banking das Logout vergesse?

Das Verhalten ist das Gleiche wie am Computer. Nach 10 Minuten ohne Aktion (Standardeinstellung) wird die Sitzung automatisch beendet. In dieser Zeit bleibt Mobile Banking bei den meisten Smartphones geöffnet, auch wenn der Browser geschlossen wird oder die Bildschirmsperre aktiviert wird.

Ist Zahlungsfreigabe auch im Mobile Banking möglich?

Ja, die Zahlungsfreigabe ist auch in Raiffeisen Mobile Banking möglich. Falls Sie die Zahlungsfreigabe per SMS eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen, dass Sie die SMS nicht auf demselben Smartphone empfangen. Sie verlieren sonst den Vorteil eines getrennten Kanals. Verwenden Sie stattdessen die Sicherheitskarte für die Zahlungsfreigabe.


Antworten zu Funktionen
Welche Funktionen stehen im Mobile Banking zur Verfügung?

Alle häufig genutzten Funktionen stehen auch im Mobile Banking zur Verfügung. Die meisten Einstellungen können jedoch aus Platzgründen nur in der klassischen E-Banking Version geändert werden.

Vermögen
  • Persönliche Vermögensübersicht nach Währung und Typ
  • Detaillierte Konto- und Depotinformationen
Zahlungsverkehr
  • Zahlungen und Daueraufträge ins Inland erfassen und verwalten
  • E-Rechnungen, Kontoüberträge, Saldomanager
Börse
  • Kauf und Verkauf an den wichtigsten Börsenplätzen
  • Limitierte, terminierte und Stop-Loss-Aufträge
Services
  • E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen abonnieren
  • Konto- Depoteröffnung
Welche Funktionen aus dem E-Banking stehen in Mobile Banking nicht zur Verfügung?

Folgende Funktionen stehen in Raiffeisen Mobile Banking nicht zur Verfügung:

  • Datentransfer (DTA, ESR, MT940, MT571, etc.)
  • Zahlungen ins Ausland
  • Zahlungsliste erstellen
  • Belegleser
  • Benachrichtigungen
  • Adressänderung
  • Fonds-Sparplan (eröffnen, ändern, investieren, desinvestieren)
  • Grundeinstellungen: Einstellungen (Datentransfer, Shortcuts)
  • Grundeinstellungen: Sicherheit (Login, Zahlungsfreigabe)

Nutzen Sie diese Funktionen in der klassischen Version von Raiffeisen E-Banking.

Wieso sind keine Zahlungen ins Ausland möglich?

Dies ist eine zusätzliche Sicherheitseinschränkung, für den Fall, dass Ihnen bei geöffneter E-Banking Session jemand das Smartphone entwendet. Zahlungen im Inland können rückverfolgt und bei schneller Intervention zurückgefordert werden, bei Zahlungen ins Ausland ist dies meist nicht möglich.

Kann ich meine Konten und Zahlungen auch ohne Internet-Verbindung anschauen?

Bei Mobile Banking handelt es sich um ein reines Online E-Banking, d.h. Sie können ohne Internet-Verbindung keine Daten abrufen.

Kann ich mit Mobile Banking auch E-Dokumente herunterladen und anschauen?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie dabei bitte, dass Sie unter Umständen eine zusätzliche App zum Öffnen von PDF-Dateien (z.B. „Adobe Reader Mobile“) benötigen. Achten Sie zudem darauf, dass die auf dem Smartphone gespeicherten E-Dokumente nicht gesichert sind.


Antworten zu Zugang
Wieso muss man Mobile Banking zuerst im E-Banking aktivieren?

Für Mobile Banking gelten besondere Sicherheitshinweise, auf welche wir die Benutzer bei der Aktivierung von Mobile Banking aufmerksam machen.

Wo aktivere ich Mobile Banking?
  1. Steigen Sie in die Vollversion Raiffeisen E-Banking ein. » www.raiffeisen.ch/login
  2. Öffnen Sie "Einstellungen" » "Sicherheit" » Register "Mobile Banking"
  3. Beachten Sie die Sicherheitshinweise (PDF), und markieren diese als "Gelesen".
  4. Klicken Sie auf den Button "Aktivieren".
  5. Ab sofort können Sie Mobile E-Banking nutzen.
Wo finde ich das Login zu Mobile Banking?
  1. Öffnen Sie den Internet-Browser.
  2. Geben Sie www.raiffeisen.ch ein.
  3. Wählen Sie unter "Mobile Banking" » Login.
Wieso ist für Mobile Banking gegenüber der klassischen E-Banking Version kein separates Passwort notwendig?

Die Sicherheit ist mit demselben Passwort gewährleistet. Die Verwendung eines separaten Passwortes für Mobile Banking würde zudem die Benutzerfreundlichkeit einschränken.


Diverses
Was kostet Mobile Banking?

Raiffeisen Mobile Banking ist kostenlos. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Aufruf von Internetinhalten bei Ihrem Telekomanbieter Kosten verursachen kann.