Seit 1915 für Sie da. Lesen Sie mehr über unsere Geschichte
111 Jahre Raiffeisenbank Aadorf
Im Jahr 2026 feiert die Raiffeisenbank Aadorf ihr 111‑jähriges Bestehen. Nähe, Vertrauen und Verlässlichkeit prägen die Bank seit ihrer Gründung und bleiben auch heute die Grundlage der Beziehung zu ihrer Kundschaft.
Das Jubiläum wird bewusst im kleinen Rahmen gestaltet. Über mehrere Monate hinweg überrascht die Bank mit herzlichen Gesten und zeigt damit jene Verbundenheit, die sie seit mehr als einem Jahrhundert auszeichnet. So steht das Jubiläumsjahr für die gelebten Werte, die den Weg der Bank seit 1915 prägen und auch in Zukunft Orientierung geben.
Die Raiffeisenbank Aadorf - von der Gründung zur Milliardenbank
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts suchte die Aadorfer Bevölkerung nach einer sicheren und lokal verankerten Finanzlösung. Der Zusammenbruch der früheren Leih‑ und Sparkasse verstärkte dieses Bedürfnis. Die genossenschaftlichen Raiffeisen‑Grundsätze Selbsthilfe, Solidarität und Verantwortung boten eine tragfähige Antwort für die bäuerlich‑gewerbliche Gemeinde.
Am 21. Februar 1915 gründeten 41 Aadorfer im «Falken» die Darlehenskasse. Die neue Bank entstand als gemeinsames Projekt für Dorf und Region und wurde von Menschen getragen, die ihre Werte konsequent lebten.
Aus der kleinen Stubenkasse von damals hat sich bis heute eine moderne Milliardenbank entwickelt. Sie ist fest in der Region verankert und hat ihre Aufgaben und Dienstleistungen kontinuierlich erweitert. Das Jubiläumsjahr 2025 würdigt diese Entwicklung und steht für über ein Jahrhundert Vertrauen, Kundennähe und genossenschaftliches Engagement.
| Jahr | Ereignis |
|---|---|
| 1915 | Gründung "Darlehenskassenverein der Munizipalgemeinde Aadorf |
| 1918 | Hermann Zehnder neuer Kassier, Geschäftssitz an der Bahnhofstrasse 10 |
| 1919 | Beitritt zum Thurgauer Verband der (Raiffeisen)-Darlehenskassen. |
| 1925 | Geschäftssitz an der Châtelstrasse 4 |
| 1940 | 25 Jahre Darlehenskasse: 252 Mitglieder, Bilanzsumme 1,947 Mio. Franken |
| 1954 | Georg Eisenring neuer Verwalter |
| 1960 | 298 Mitglieder, Bilanzsumme 6 Mio. Franken |
| 1964 | Bezug Kassenbgebäude an der Châtelstrasse 21 |
| 1965 | 50 Jahre Darlehenskasse: 313 Mitglieder, Bilanzsumme 9,8 Mio. Franken |
| 1974 | Die Darlehenskasse wird zur Raiffeisenbank. |
| 1989 | Inbetriebnahme des ersten Bancomaten und Nachttresors. |
| 1990 | 75 Jahre Raiffeisenbank: 762 Mitglieder, Bilanzsumme 87 Mio. Franken. Die unbeschränkte Solidarhaft wird abgeschafft, die beschränkte Nachschusspflicht bleibt. |
| 1992 | Peter Bühler neuer Bankleiter |
| 1995 | 80 Jahre Raiffeisenbank, Bankneubau am Gemeindeplatz 3, Übernahme der Raiffeisenbank Schlatt-Elgg mit Geschäftsstellen in Schlatt und Elgg, Geschäftskreis auf Elgg, Schlatt, Hofstetten und Hagenbuch erweitert. |
| 1997 | Die Nachschusspflicht wird auf Fr. 8'000.- beschränkt. |
| 1999 | Aadorf ist bezüglich Bilanzsumme und Anzahl Mitglieder die grösste der 34 Thurgauer Raiffeisenbanken. |
| 2001 | Geschäftskreis auf die Gemeinde Elsau und Bertschikon erweitert. |
| 2004 | Erhöhung der Genossenschaftsanteile von Fr. 200.- auf Fr. 500.-. Schliessung der Geschäftsstelle Schlatt. |
| 2005 | Die Genossenschaft hat 5'000 Mitglieder. |
| 2007 | Mit der Geschäftskreiserweiterung auf Wiesendangen umfasst der Geschäftsrayon rund 24'000 Einwohner. |
| 2009 | Eröffnung der Geschäftsstelle Wiesendangen. |
| 2013 | Die Genossenschaft nimmt das 8'000. Mitglied auf. |
| 2014 | Statutenrevision: Aufhebung der beschränkten Nachschusspflicht. 8'467 Mitglieder, Bilanzsumme 892 Mio. Franken |
| 2015 | Jubiläum 100 Jahre Raiffeisenbank Aadorf, Geschäftstelle Elgg neu im "Bärenhof" |
| 2016 | 9'000 Mitglied, Bilanzsumme 1 Milliarde! |
| 2020 | Patrick Müller neuer Vorsitzender der Bankleitung, erste schriftliche Urabstimmung der Genossenschaft |
| 2023 | Eröffnung Beratungsbank Geschäftsstelle Elgg |
| 2024 | Modernisierung Geschäftsstelle Wiesendangen und Eröffnung als Beratungsbank |
| 2026 | Jubiläum 111 Jahre Raiffeisenbank Aadorf |