Halbjahresabschluss 2018

09.07.2018

Halbjahresabschluss 2018

Raiffeisenbank Aadorf: Starkes 1. Semester!

Die Raiffeisenbank Aadorf mit ihren drei Geschäftsstellen in Aadorf, Elgg und Wiesendangen hat ein ausgezeichnetes 1. Semester 2018 hinter sich. Ein moderates Wachstum, gestärkte Ertragszahlen sowie ein nur schwaches Kostenwachstum haben zu einem neuen Rekordwert nach 6 Monaten geführt! Die Bilanzsumme der örtlichen Genossenschaftsbank ist zudem per 30. Juni 2018 auf eine Höhe von 1,165 Milliarde Franken geklettert. Die Zinsmarge hat sich auf tiefem, aber akzeptablen Niveau von 1,01%  eingependelt – die Absicherungskosten tragen gar einen positiven Beitrag zum ersten Semester 2018 bei!

Solides Hypothekargeschäft

Mit einem Wachstum von etwas über 3% konnte die Raiffeisenbank ihre starke Position im Hypothekargeschäft erfolgreich behaupten; netto sind das über 30 Mio. CHF Zuwachs auf der Ausleihungsseite. Die Qualität unseres Portfolios ist ausgezeichnet – trotz vielen Anfragen wird jedes Kreditgesuch individuell und nach strengen Richtlinien beurteilt. Wertberichtigungen gab es bisher nur in einem unbedeutenden Ausmass (unter 5000 CHF) im laufenden Geschäftsjahr, was erfreulich ist! Das Netto-Zinsergebnis ist mit einem Plus von 162‘000 CHF rund 2,85% besser als im 2017. 

Zurückhaltung bei neuen Kundengeldern

Das Wachstum der Kundengelder ist nach den hohen Zuwächsen in den Vorjahren mit einem Plus von nicht ganz 10 Mio. CHF zwar abgeschwächt, aber immer noch vorhanden. Die Minuszinsen der SNB machen es nicht leicht, Kunden zu Einlagen auf faktisch nicht verzinsten Konti zu bewegen. Das Genossenschaftskapital hat mit einem Plus von 325‘000 CHF ebenfalls 1,3% zugelegt. 

Erfreuliches Kommissions- und Handelsgeschäft / höhere Steuerlast

Das Anlage- und Wertschriftengeschäft hat trotz schwieriger Marktkonstellation die Werte vom ersten Halbjahr 2017 deutlich übertroffen. So ist der Kommissions- und Dienstleistungsertrag um 8,6,%  höher als im Vorjahr. Aufgrund des aktuellen Anlagenotstandes sind die Anstrengungen in diesem Segment von Erfolg gekrönt worden. Das Handelsgeschäft zeigte sich stabil und gewann rund 7,8% gegenüber dem 30.6. des Vorjahres. Der Fiskus kann sich über einen (erneut) höheren Fiskalertrag für das Geschäftsjahr 2018 freuen! (Plus + 15%!!!) Der Bruttogewinn hat um 5.35% auf 3,435 Mio. CHF zugelegt, der Reingewinn liegt nach 6 Monaten bei 1,009 Mio. CHF (+ 5.84%) 

Ausblick ist verhalten zuversichtlich!

Der Ausblick für das restliche 2018 ist verhalten zuversichtlich; mit diversen Unsicherheiten und Unabwägbarkeiten aufgrund des weltpolitischen Geschehens wird man leben müssen. Das gegenseitige Verhängen von Strafzöllen der grossen Wirtschaftsnationen sehen wir mit einer gewissen Sorge für die Weltkonjunktur. Die Tiefzinspolitik ist genau so wenig Vergangenheit wie die Minuszinsen/-renditen, welche bei erstklassigen CHF-Schuldnern immer noch gang und gäbe sind. Die SNB wird  über kurz oder lang nicht darum herumkommen, einen Weg aus der extrem aufgeblasenen Währungsbilanz zu finden. Wir werden in unserer „kleinen“ und übersichtlichen Raiffeisenwelt grossen Wert darauf legen, dass bei uns nicht überbordet wird und das ethisch und moralisch korrekte Finanzgebahren weiterhin hoch gehalten wird. 

RB Schweiz reformieren – ein Muss!                                             

Dass nach all den Skandalen rund um die Raiffeisen Schweiz ein gewisser Reformbedarf besteht, ist nicht von der Hand zu weisen. Die RB Aadorf wird sich intensiv in den Erneuerungsprozess der St. Galler Dienstleistungszentrale einbringen – vieles ist bereits auf den Weg gebracht, vieles andere harrt noch einer Lösung. Wir werden im Namen unserer Genossenschafter aber dafür besorgt sein, dass bald wieder positive Schlagzeilen die Szenerie beherrschen werden! 

Peter Bühler, Direktor RB Aadorf

 

Halbjahresabschluss 2018 (PDF, 807.4KB)