Die Raiffeisen Finanzinformation - Sorgefrei in den Ruhestand

28.08.2018

Die Raiffeisen Finanzinformation - Sorgefrei in den Ruhestand

Die „Pension zu planen“ ist kein Luxus, sondern die sinnvolle Vor­bereitung auf einen neuen, wunderbaren Lebensabschnitt. Raiffeisen bietet Menschen ab Mitte 50 eine ganzheitliche Pensi­onsberatung und hilft mit, das «Aufhören» zum gelungenen Neu­anfang zu machen.

Man vergleicht Hotelbewertungen, studiert Reiseführer und prüft Flug­angebote. Für die Planung der eigenen Ferien wird oft viel Zeit investiert. Eine andere, viel wichtigere Planung, diejenige des persönlichen Ruhe­stands nach der Berufskarriere, wird hingegen oft auf die lange Bank geschoben. «Dabei wäre es doch angezeigt, für die Vorbereitung dieses wichtigen Lebensabschnittes besonders viel Zeit zu investieren», mahnt Thomas Wilhelm, Fachverantwortlicher Finanzplanungen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg. Für den Experten ist klar: Spätestens ab Mitte 50 sollte jede berufstätige Person beginnen, sich mit der eigenen Pension und vor allem der Zeit danach auseinanderzusetzen.

Ohne fachliche Unterstützung geht das nicht. Fragen zur Berechnung des verfügbaren Einkommens, zu einer vorzeitigen Pensionierung oder ob die Altersleistungen aus der Pensionskasse in Renten- oder Kapitalform be­zogen werden soll, kann nur mit einer umfassenden Pensionsplanung schlüssig beantwortet werden. „Vielen Berufstätigen ist nicht klar, was in finanzieller Hinsicht nach der Aufgabe der Erwerbstätigkeit auf sie zu kommt“, gibt Thomas Wilhelm zu Bedenken. Auch können mit einer detaillierten Steuerplanung unnötige Kosten durch das Erkennen von Steuerfallen vermieden werden. Mit der Pension beginnt ein neuer, we­sentlicher Lebensabschnitt, der rechtzeitig geplant werden sollte.

Persönliche Ziele definieren und ehrlich zu sich selbst sein
Am Anfang jeder massgeschneiderten Pensionsberatung stehen die Defi­nition der persönlichen Ziele und die Vorstellungen zum künftigen Lebensstandard. Es ist zentral, dass sich angehende Pensionäre intensiv mit solchen Fragen auseinandersetzen und in Absprache mit Experten herausfinden, wo sich Anspruch und Realität sinnvollerweise treffen. Wichtig ist, dass man ehrlich zu sich selbst ist.

«Mit gezielten Fragestellungen können wir die Ideen und Wünsche unserer Kunden umreissen und sie so beraten, dass unangenehme Über­raschungen ausbleiben», erläutert Thomas Wilhelm. Die Ziele werden auf optimale Weise in Einklang gebracht mit den mutmasslichen Ausgaben und vorhandenen finanziellen Mitteln.

Der Nutzen einer Pensionsplanung: Sicherheit, Gelassenheit und Lebensqualität
Wer früh dran ist mit seiner Pensionsplanung, hält sich auch für die un­mittelbare Zukunft mehr Optionen offen. Während der verbleibenden Berufsjahre können Steuern reduziert und Geld angespart werden, um spätere Lücken für einen sorgenfreien Ruhestand zu schliessen und den eigenen Vorstellungen noch näher zu kommen. Vorsorgen lohnt sich materiell und mental. Das gute Gefühl, für die ganz grosse Reise, die in einigen Jahren bevorsteht, bereit zu sein.

Thomas Wilhelm

Fachverantwortlicher Finanzplanungen
Prokurist

062 888 83 00
thomas.wilhelm@raiffeisen.ch