E-Commerce Lösungen

E-Commerce 1x1 für KMU

Drucken

Der Verkauf übers Internet wächst rasant: Laut E-Commerce Report 2018 geben Herr und Frau Schweizer bereits 8 Milliarden Franken pro Jahr für Online-Shopping aus. Kein Wunder investieren immer mehr KMU in einen Online-Shop. Das sollten Sie jetzt über das viel diskutierte Thema E-Commerce wissen. 

 

Eigener Online-Shop: Diese Erwartungen haben Konsumenten

Die Erwartungen der Konsumenten an einen Online-Shop sind hoch. Auch wenn der Kunde einen kleinen, lokalen Anbieter bevorzugt, erwartet er die gleiche – oder bessere – Leistung wie vom Marktführer:

  • Ein breites Sortiment
  • Schnelle Verfügbarkeit, die Bestellung und Bezahlung mit einem Klick. 
  • Problemlose Lieferung, einfacher Umtausch mit möglichst geringen Kosten.

Wer da nicht von Anfang Top-Qualität bietet, riskiert einen Reputationsschaden. Das Einkaufsverhalten im Internet unterscheidet sich teilweise stark vom stationären Einkaufsverhalten. Internetnutzer tendieren dazu, z.B. im Modebereich gleich mehrere Produkte «zur Anprobe» zu bestellen und dann einen grossen Teil der Bestellung erst nach Tagen zu retournieren. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen an die Unternehmen: Erhöhter Personalbedarf für die Retourenkontrolle beim Wareneingang oder umfangreichere Vorfinanzierung des Warenbestandes um die Lieferfähigkeit zu garantieren.  

Ebenso herausforderungsreich ist die Vermarktung. Das digitale Marketing verlangt eine andere Expertise als das klassische Marketing. Das erforderliche Knowhow muss entweder in die Personalstruktur integriert oder über Dienstleister bezogen werden. Letztlich erwarten Online-Shopper viele verschiedene Bezahlmöglichkeiten.  

Noch immer wünschen sich viele Kunden eine Rechnung. Beim Online-Shopping setzen sich Zahlungsmittel wie Debit- oder Kreditkarte, Vorauszahlung, Twint oder Paypal aber immer stärker durch. 

Wo erhalte ich Unterstützung?

Wer mehr über den Einstieg in den Online-Handel erfahren möchte, informiert sich am besten unverbindlich an einer Veranstaltung in einem der Raiffeisen Unternehmerzentren (RUZ). 

Die RUZ Begleiterin Ibi Bertschi bietet am 13. und 21. November 2018 einen zweitägigen Digitalisierungsworkshop im RUZ Gossau an. Die Thurgauerin wuchs im elterlichen Garagenbetrieb auf und kennt das Unternehmertum von klein auf. Seit über 18 Jahren führt sie ihr eigenes Unternehmen und berät KMU auf dem Weg zu mehr Effektivität und Effizienz im Markt.