Fünf goldene Überlebensregeln im neuen Normal

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Die Corona-Pandemie fordert KMU heraus: Flexibilität und Innovationen sind gefragt. Das Geschäftsmodell zu überarbeiten, ist für viele elementar. Raiffeisen-Firmenkundenexperte Stefan Käsermann und RUZ-Begleiter René Brugger geben Ihnen fünf hilfreiche Tipps.

 

1. Cash is King: Sichern Sie Ihre Liquidität

Die Liquidität sicherzustellen, ist für Unternehmen das Wichtigste. Denn nur so bleiben sie handlungsfähig. «Leasing hat sich als liquiditätsschonende Finanzierung in Krisenzeiten bewährt», sagt Stefan Käsermann. Zudem hat sich der Trend zu Crowdlending und Crowdfunding verstärkt: Dabei lassen Unternehmer ihre Projekte oder Produkte von der Öffentlichkeit finanziell unterstützen.

 

2. Sprechen Sie mit Ihren Kunden – aber digital

Durch das Wegfallen vieler persönlicher Kontakte hat die Digitalisierung noch stärker an Bedeutung gewonnen. Beispiele sind Onlineshops oder Click & Collect-Modelle, bei denen der Kunde online bestellt und die Waren dann persönlich abholt. Überlebenswichtig ist auch digitales Marketing: «Die Unternehmen sind gefordert, ihre Zielgruppen dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten», sagt René Brugger.

 

3. Reduzieren Sie Unwichtiges

Verfolgen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben genau: Fixkosten etwa können reduziert werden, indem man die bestehende Infrastruktur kritisch hinterfragt oder Miet- und Lieferverträge neu verhandelt. Überprüfen Sie auch Ihre Prozesse von der Produktion bis zur Administration: «Mit einer Prozessoptimierung erhöhen KMU ihre Effizienz bzw. verringern beispielsweise den Ausschuss sowie vorhandene Verschwendung und damit ihre strukturellen Kosten», sagt René Brugger.

 

4. Eliminieren Sie Klumpenrisiken

Wer unterschiedliche Produkte für verschiedene Zielmärkte und über mehrere Kanäle anbietet, ist weniger verwundbar. «Durch Corona haben viele KMU erkannt, wo ihre Klumpenrisiken auf Seite der Lieferanten, Produkte, Kunden oder Absatzmärkte liegen», sagt Stefan Käsermann. Deshalb gilt es in Zukunft, stärker zu diversifizieren.  

 

5. Vermeiden Sie Stillstand

Schauen Sie in die Zukunft: Beobachten Sie genau, welche Trends sich in der eigenen sowie in anderen Branchen abzeichnen. Wer diese flexibel für sich zu nutzen weiss, kommt besser durch Krisen. «Auch Innovationen – sei es auf Produkt-, Prozess- oder auf Marketingseite – müssen wohlüberlegt und zielgerichtet forciert werden», sagt René Brugger.

Stefan Käsermann
Stefan Käsermann

Stefan Käsermann, Leiter Firmenkunden Nordwestschweiz, Raiffeisen Schweiz

René Brugger
René Brugger

René Brugger, Verantwortlicher Kompetenzteam Strategie und digitale Geschäftsmodelle