Mit diesen 6 Tipps klappt die Finanzplanung 2025
Neues Jahr, neuer Finanzplan? Der Jahreswechsel ist ein idealer Zeitpunkt, um sich mit dem eigenen Budget zu befassen. Denn wer seine Kosten im Griff hat, lebt einiges entspannter. Mit diesen Tipps bist du im Jahr 2025 gut unterwegs.
1. Planung rechnet sich
Du möchtest im neuen Jahr ausziehen oder für etwas sparen? Das A und O dafür ist Planung. Mit dem Raiffeisen Budgetrechner erhältst du einen guten Überblick über deine Finanzen. Dabei siehst du schnell, welche Ausgaben verzichtbar sind und welche du senken solltest.
2. Halte dich an Richtwerte
Wie viel kostet mein Alltag überhaupt? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Aber es gibt ein paar Richtwerte, an die du dich halten kannst.
Wir raten dir, rund 60 Prozent deiner Einkünfte für monatliche Fixkosten wie Miete, Steuern und Krankenkasse zu reservieren. Ausserdem sollten deine Wohnkosten maximal ein Drittel deines verfügbaren Einkommens betragen. Es lohnt sich auch, einen «Notgroschen» zur Seite zu haben. So bist du für unerwartete Ausgaben gerüstet.
Berechne doch auch deine variablen Kosten fürs Budget. Eine erwachsene Person gibt in der Schweiz beispielsweise rund 350 Franken für Lebensmittel aus. Solche Fixbeträge geben Sicherheit.
3. Vermehre dein Geld
Ende Monat bleibt noch ein Batzen übrig? Was für ein schönes Gefühl! Unser Raiffeisen Finanzassistent hilft dir beim Sparen.
Und lass doch auch dein Geld arbeiten. Unsere Young Member profitieren von einem Vorzugszins auf ihre Ersparnisse. So wächst das Geld auf dem Sparkonto von allein. Eine weitere Möglichkeit ist, dein Vermögen anzulegen. Wir beraten dich gerne dabei.
4. Hinauszögern? Nein, Danke!
Schulden und offene Rechnungen sorgen für ein mulmiges Gefühl. Begleiche sie deshalb regelmässig. So vermeidest du, dass du eine grosse Summe aufs Mal zahlen musst. Mit der Bezahl-App TWINT begleichst du Schulden bei deinen Freund:innen schnell und unkompliziert.
5. So schützt du dich selbst
Manchmal geht es schnell und das Konto oder die Karte ist überzogen. Das ist ärgerlich. Oftmals fallen hohe Gebühren an. Wähle deshalb ein Konto und eine Kreditkarte, die du gar nicht erst überziehen kannst.
6. Mit mehreren Konten clever sparen
Planst du eine längere Reise? Oder möchtest du dir endlich ein neues Smartphone leisten? Gezielt dafür zu sparen, lohnt sich. Am besten eröffnest du für jedes Sparziel ein Konto. So siehst du genau, wie viel Geld du schon zur Seite gelegt hast. Als Young Member ist die Kontoführung bei der Raiffeisenbank für dich ohne Gebühren.
Bist du an einem Konto bei der Raiffeisenbank interessiert? Wir beraten dich unverbindlich und kostenlos. Auch für deine Finanzplanung nehmen wir uns gerne Zeit.