Teamwork: Die PK-Beratung stellt sich vor

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Unser Team der Privatkundenberatung ist täglich im Kundenkontakt und berät unsere Kundschaft zu den Themen Zahlen, Sparen, Vorsorgen und Anlegen. Das perfekt eingespielte Team rund um Leiterin Fabienne Staudt erzählt im Interview, wie es mit schwierigen Situationen umgeht, was das Schönste am Beratungsjob ist und welche Eigenschaften ein Front-Office-Team braucht, um erfolgreich zu sein.

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Welche Tätigkeiten gehören zu eurem «Daily Business»?

Fabienne Staudt: Unser Tag beginnt schon vor der Banköffnung. In einer Teamsitzung koordinieren wir die anstehenden Termine für den Tag, dann öffnen wir den Kundentresor und schauen, dass die Begegnungszone entsprechend eingerichtet ist: Wir füllen Flyer und Prospekte nach und nehmen die Kaffeemaschine an der Café-Bar in Betrieb. Neben dem Kundenkontakt haben wir auch mit vielen verschiedenen administrativen Arbeiten zu tun, wie zum Beispiel das Bewirtschaften des Geldmanagements oder das Vor- und Nachbearbeiten der Kundengespräche.

 

Was ist der schönste Teil eures Jobs?

Christian Ferrara: Täglicher Kundenkontakt bedeutet, dass kein Tag dem anderen gleicht. Genauso vielfältig wie unsere Kundschaft ist auch unsere Tätigkeit – das ist das Besondere daran. Um dies auch entsprechend schätzen zu können, braucht es eine offene Persönlichkeit und viel Empathie. So kann man sich nämlich auf die unterschiedlichsten Charaktere einstellen und auf die vielfältigen Kundenwünsche eingehen.

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Wie geht ihr im Team damit um, wenn ihr einmal einen schwierigen Tag habt?

Carina Rodrigues da Silva: Es gehört natürlich auch zu unserem Alltag, dass wir in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren und laufend eine gute Service-Qualität anbieten können. Als Team motivieren wir uns gegenseitig und ergänzen uns in jeder Situation. Zudem haben wir jederzeit die Möglichkeit, die uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten als Rückzugsort zu nutzen, wenn es einmal zu hektisch wird.

 

Was macht euch zu einem erfolgreichen Team?

Sabine Kaya: Die sieben Personen in unserem Team sind perfekt aufeinander eingespielt und ergänzen einander mit ihren Charaktereigenschaften. So können alle die eigenen Stärken gezielt einsetzen.

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Gibt es Dinge, über die ihr euch im Team nicht immer einig seid?

Fabienne Staudt: Ja, der gewählte Radiosender gefällt manchmal nicht allen.

 

Was macht eine gute Kundenbeziehung für euch aus?

Monica Breuer: Ganz klar: «Know your customer»! Wenn wir die Kundschaft gut kennen, können wir dementsprechend auf ihre Bedürfnisse eingehen und eine optimale Beziehung aufbauen. Dabei machen die kleinen Dinge manchmal den Unterschied – eine Glückwunschkarte zum runden Geburtstag zum Beispiel. So pflegen wir das gegenseitige Vertrauen.