News

  • Medienmitteilung
15.10.2021

Raiffeisen bekennt sich zu drei Initiativen zur Förderung eines nachhaltigen Finanzplatzes

  • Die Raiffeisen Gruppe unterzeichnet die Principles for Responsible Banking der United Nations Environment Programme Finance Initiative.
  • Gleichzeitig unterstützt Raiffeisen die Task Force on Climate Related Disclosures und schliesst sich der Partnership on Carbon Accounting Financials an.
  • Die drei Initiativen sind ein Beitrag zur Stärkung der Nachhaltigkeitsleistung, die Ziel der Raiffeisen Strategie 2025 ist.
     

St.Gallen, 15. Oktober 2021. Die Stärkung der Nachhaltigkeitsleistung ist Teil der Raiffeisen Strategie 2025. Mit der Unterzeichnung der Principles for Responsible Banking (PRB) der United Nations Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI), der Unterstützung der Task Force for Climate Related Financial Disclosures (TCFD) und der Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) unterstreicht die Raiffeisen Gruppe ihr Engagement für einen nachhaltigen Finanzplatz.

Die UN Principles for Responsible Banking sind ein einheitliches Rahmenwerk für ein nachhaltiges Bankwesen, das durch eine Partnerschaft zwischen Banken weltweit und der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen entwickelt wurde. Die Prinzipien fordern die Ausrichtung des Bankensektors auf die UN-Nachhaltigkeitsziele und das Pariser Klimaabkommen. Die Empfehlungen der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) sind eine globale von der Industrie angeführte Initiative zur Offenlegung klimabezogener finanzieller Chancen und Risiken. Die Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) schliesslich entwickelte einen Standard für Finanzinstitute zur Harmonisierung der Messung von Treibhausgas-Emissionen im Zusammenhang mit ihren Investitionen und Finanzierungen. Raiffeisen hat bereits im Geschäftsbericht 2020 erstmals eine Offenlegung nach TCFD veröffentlicht und treibt die Messung von Emissionen nach dem PCAF-Standard weiter voran.

«Die Unterzeichnung der UNEP-FI Principles for Responsible Banking, die Unterstützung der Task Force for Climate Related Financial Disclosures und der Beitritt zur Partnership on Carbon Accounting Financials sind ein klares Bekenntnis von Raiffeisen, ihre unternehmerische und genossenschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und einen nachhaltigen Finanzplatz zum Nutzen aller unserer Anspruchsgruppen voranzutreiben», erklärt Heinz Huber, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz.