Geschäftsberichte

Geschäftsbericht 2014

Den Schwung aus den Vorjahren mitgenommen

Die Raiffeisenbank Appenzell (nachfolgend Raiffeisenbank genannt) hat auch im Geschäftsjahr 2014 ein Wachstum bei den Hypothekarausleihungen wie auch bei den Kundengeldern erzielt.
Der Jahresgewinn wuchs um +9,4% auf 883‘292 Franken.

Geschäftsbericht 2014

Führend im Hypothekargeschäft

Mit einem Wachstum von 7,7% konnte die Raiffeisenbank ihre starke Position im Hypothekargeschäft erfolgreich behaupten. Dieses Ergebnis soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass jeder Kunde einer strengen Bonitätsprüfung unterzogen wird und das Risiko von jedem einzelnen Kredit genau eingeschätzt wird. Die Qualität unseres Portfolios ist nach wie vor ausgezeichnet.

Zufluss an Kundengeldern

Das Wachstum der Kundengelder um 3,8% konnte mit dem Zuwachs der Ausleihungen Schritt halten. Vor dem Hintergrund der immer noch sehr tiefen Marktzinsen erstaunt die Umschichtung von Kassenobligationen auf Spar- und Anlageformen nicht.

Weitere Diversifizierung

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft weist wiederum eine Steigerung von 2,9% auf und trägt 81,3% zum Betriebsertrag bei. Das tiefe Zinsniveau und die damit schmalen Zinsmargen fordern uns heraus, die Abhängigkeit vom Zinsengeschäft weiter zu reduzieren und die Erträge zu diversifizieren. So bauen wir unsere Kompetenz und das Angebot im Anlage- und Firmenkundengeschäft weiter aus.

Kosten im Griff

Die Raiffeisenbank hat die Kostenstruktur weiter analysiert und Einsparmöglichkeiten realisiert. Dadurch resultiert eine – angesichts des hohen Wachstums – Abnahme des Geschäftsaufwands von -2,4% verteilt auf den Personalaufwand (-0,1%) und den Sachaufwand (-5,3%).

Erfreuliches Jahresergebnis

Die Raiffeisenbank weist ein Jahresergebnis von 883‘292 Franken auf (+9,4%). Diese Steigerung zeigt die hohe Effizienz unserer Bank und die positive Ertragslage, die das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in unsere Dienstleistungen widerspiegelt. Mit dem erwirtschafteten Gewinn können wir unser Eigenkapital weiter stärken.

Geschäftsbericht 2014 (PDF, 705.4KB)