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Geschäftsbericht 2016

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Starkes Wachstum im Kerngeschäft

Die Raiffeisenbank Appenzell (nachfolgend Raiffeisenbank genannt) erzielte im Geschäftsjahr 2016 ein starkes Wachstum bei den Hypothekarausleihungen. Auch die Kundeneinlagen entwickelten sich weiterhin positiv. Der Jahresgewinn stieg trotz angespanntem Wirtschaftsumfeld um +1,3 Prozent auf 943‘020 Franken.

Geschäftsbericht 2016

Geschäftsbericht 2016

Führend im Hypothekargeschäft

Die Raiffeisenbank ist gut aufgestellt: Das Kerngeschäft der Genossenschaft entwickelte sich 2016 über dem Markt. Mit einem Wachstum um +4,6 Prozent auf 635,0 Mio. Franken behauptete die Raiffeisenbank erfolgreich ihre starke Position im Hypothekargeschäft. Dank sorgfältiger Risikoprüfung wurde die hohe Qualität des Hypothekarportfolios aufrechterhalten. Die Wertberichtigungen für Ausfallrisiken waren im Verhältnis zu den Kundenausleihungen sehr tief.

Zufluss an Kundeneinlagen

Das Wachstum der Kundeneinlagen konnte mit dem Zuwachs der Ausleihungen Schritt halten.
Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um +3,5 Prozent auf 640,4 Mio. Franken.
Dies widerspiegelt das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in Raiffeisen.

Stabile Erträge

Das Zinsengeschäft erwies sich wiederum als wichtigste Ertragsquelle: Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft konnte um +1,2 Prozent auf 6,68 Mio. Franken gesteigert werden.
Nach Berücksichtigung von Wertberichtigungen und Verlusten erreichte der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft 6,70 Mio. Franken. Damit trug er 82,2 Prozent zum Geschäftsertrag bei. Wegen der Volatilität der Märkte lag der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft mit 755‘840 Franken (-3,9 Prozent) unter dem Vorjahresniveau. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft übertraf mit 380‘976 Franken (+33,1 Prozent) die Vorjahreshöhe. Der Jahresgewinn betrug 943‘020 Franken (+1,3 Prozent).

Kosten im Griff

Der Geschäftsaufwand ist 2016 leicht gestiegen. Das kontinuierliche Wachstum im Kerngeschäft führte zu einem Anstieg des Sachaufwands um +3,6 Prozent sowie des Personalaufwands um
+0,1 Prozent. Die Cost-Income-Ratio lag mit 53,8 Prozent weiterhin auf gutem Niveau.

Geschäftsbericht 2016 (PDF, 897.5KB)