06.04.2020

schriftliche Durchführung der Generalversammlung 2020

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Krise beeinflusst das öffentliche Leben und es betrifft auch unsere sonst alljährlich stattfindende Generalversammlung, die wir dieses Jahr leider nicht im gewohnten Rahmen durchführen können. Aufgrund der aktuellen Situation hat der Bundesrat in einer Verordnung vom 16. März 2020 erlassen, die in unserem Fall besagt, dass die Genossenschafter, unabhängig von den entsprechenden Regelungen in unseren Statuten, ihre Rechte auch auf schriftlichem Weg ausüben können.

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Appenzell hat deshalb an seiner Sitzung vom 30. März 2020 entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe („Urabstimmung“) Gebrauch zu machen. Wir informieren unsere Mitglieder hiermit fristgerecht über diesen Entscheid. Über die Absage der Orientierungsversammlungen sind die Mitglieder am 4. März 2020 informiert worden.

Die Unterlagen zur schriftlichen Abstimmung werden den Mitgliedern per Post zugestellt. Der Versand ist für den 11. Mai 2020 vorgesehen. Die Abstimmungsunterlagen sind von den Mitgliedern bis zum 5. Juni 2020 an die Raiffeisenbank zurückzusenden. Die Auszählung der eingegangenen Stimmen erfolgt am 9. Juni 2020, so dass die Abstimmungsergebnisse am 10. Juni 2020 auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Die Anträge des Verwaltungsrates, die an der ursprünglich geplanten Generalversammlung traktandiert waren, werden somit schriftlich zur Abstimmung gelangen.

Anträge des Verwaltungsrates in der Übersicht
1. Genehmigung der Jahresrechnung
2. Verzinsung der Anteilscheine: Der Verwaltungsrat beantragt 6 Prozent
3. Entlastung der Organe
4. Anpassung der Statuten der Raiffeisenbank Appenzell*
4a) Einführung einer Präambel
4b) Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz
4c) Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts
4d)  Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»

*Die Unterlagen zur beantragten Anpassung der Statuten werden bis zum Abschluss der Urabstimmung nachfolgend auf der Webseite unserer Raiffeisenbank aufgeschaltet und liegen zudem an unserem Schalter zur Einsichtnahme auf.

Wir bedauern, dass wir Sie dieses Jahr nicht an unserer traditionellen Generalversammlung begrüssen können. Sollten Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Raiffeisenbank Appenzell