Beanstandung von Transaktionen mit der Raiffeisen Debitkarte

Einkäufe mit der Raiffeisen Debitkarte werden direkt auf dem Bankkonto belastet. Sollte eine Transaktion auf dem Kontoauszug für Sie nicht nachvollziehbar sein (z.B. Doppelbelastung, falscher Betrag, Händler unbekannt) oder sollten Sie das entsprechende Produkt/die entsprechende Dienstleistung nicht erhalten haben, so können Sie die Transaktion beanstanden.

Wir können auf Ihre Beanstandung leider nicht eingehen, wenn Sie:

  • Transaktionen, über ein Wallet (z.B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) getätigt haben
  • Transaktionen mit PIN bestätigt haben
  • Online-Transaktionen via 3-D Secure bestätigt haben
  • Transaktionen in Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen getätigt haben
  • Die Frist für eine Beanstandung nicht eingehalten haben (45 Tage ab Erstellung des Kontoauszugs)
  • Die Qualität von Waren oder Dienstleistungen beanstanden möchten

Richtiges Vorgehen für die Beanstandung von Transaktionen

Händler kontaktieren

Kontaktieren Sie zuerst den Händler, bevor Sie die Transaktionen melden und versuchen Sie, eine Einigung zu erzielen.

Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass eine ungerechtfertigte Belastung auch durch einen unabsichtlichen Fehler des Händlers entstehen kann. Oft lässt sich mit einer direkten Kontaktaufnahme mit dem Händler die Beanstandung beheben.

Keine Lösung mit Händler gefunden

Können Sie sich nicht mit dem Händler einigen, müssen Sie innerhalb von 45 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine schriftliche Beanstandung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen (Bsp.: E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege etc.) einreichen. Listen Sie nur die betroffenen Transaktionen auf und legen Sie keine Kontoauszüge bei.

Gehen Sie je nach Höhe der Beanstandungssumme wie folgt vor:

Unter CHF 100.–
Melden Sie die Beanstandung Ihrer Raiffeisenbank

Über CHF 100.– bei Einkauf vor Ort oder Bancomatbezug
Melden Sie die Beanstandung Ihrer Raiffeisenbank

Über CHF 100.– bei Online-Einkauf
Reichen Sie die Beanstandung bei unserer Partnerin SIX ein. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie auf die Webseite von SIX, wo Sie das Beanstandungsformular selbständig herunterladen und ausgefüllt, zusammen mit weiteren Belegen, einreichen können.

Nachdem Sie das Beanstandungsformular an SIX zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.

Die endgültige Klärung der Beanstandung kann sich unter Umständen über einen längeren Zeitraum erstrecken, da diverse Instanzen involviert sind.

Für das Beanstandungsverfahren ist Raiffeisen an das international geltende Reglement von Mastercard Worldwide und Visa International gebunden und muss daher die vorgeschriebene Formvorschrift einhalten. Dazu gehört je nach Beanstandungsgrund das zwingende Einreichen von Beweismaterial. Jegliche Unterlagen im Zusammenhang mit der beanstandeten Transaktion steigern die Chancen für eine Rückerstattung erheblich.

 

Kontaktieren Sie bei Fragen oder Unklarheiten die Card Service Number +41 844 888 800.