Kilian Nellen neuer Vorsitzender der Bankleitung

18.09.2020

Kilian Nellen neuer Vorsitzender der Bankleitung

Kilian Nellen neuer Vorsitzender der Bankleitung

Kilian Nellen neuer Vorsitzender der Bankleitung

Kilian Nellen aus Ried-Brig übernimmt die Leitung der Raiffeisenbank Belalp-Simplon

Naters, 18. September 2020. Kilian Nellen übernimmt am 1. Januar 2021 den Vorsitz der Raiffeisenbank Belalp-Simplon. Erhard Salzmann tritt auf diesen Zeitpunkt auf eigenen Wunsch zurück.

Kilian Nellen aus Ried-Brig übernimmt am 1. Januar 2021 die operative Leitung der Raiffeisenbank Belalp-Simplon. Der versierte Bankspezialist gilt aufgrund seiner langjährigen Raiffeisenerfahrung, seiner bankspezifischen Ausbildung und seinen Führungsqualitäten als Idealbesetzung für die Nachfolge von Erhard Salzmann.

«Mit Kilian Nellen hat sich der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Belalp-Simplon  für  einen äusserst kompetenten, dynamischen,  leistungs- und lösungsorientierten Vorsitzenden der Bankleitung entschieden», sagt Franz-Josef Amherd, Präsident des Verwaltungsrates. «Insbesondere freut sich der Verwaltungsrat, dass wir mit Kilian Nellen ein langjähriges Mitglied der Bankleitung für diese wichtige Position gewinnen konnten». Kilian Nellen kennt die Anliegen der Genossenschafter und Kunden bestens und ist in der Region breit vernetzt. Als Bankfachmann und Finanzplaner mit eidg. Fachausweis und mit dem Diploma of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Bankleitung besitzt er über eine solide Bank- und Finanzausbildung.

Kilian Nellen begann seine berufliche Karriere 1989 bei der Walliser Kantonalbank in Sitten. 1998 wechselte er als Bankangestellter zur Raiffeisenbank Brigerberg, wo er 2006 die operative Leitung übernahm. Nach der Fusion zur heutigen Raiffeisenbank Belalp-Simplon wechselte Kilian Nellen in den Hauptsitz nach Naters, wo er als Mitglied der Bankleitung dem Privatkundengeschäft vorstand. 2015 übernahm er das Anlagegeschäft und engagiert sich bis heute äusserst erfolgreich für die Weiterentwicklung der Vorsorge- und Vermögensberatung der Raiffeisenbank Belalp-Simplon.

Kilian Nellen ist verheiratet mit Nadine und Vater von 2 Söhnen. «Ich nehme diese Herausforderung mit dem nötigen Respekt an. Ich freue mich zusammen mit einem fantastischen Team auf diese neue Aufgabe. Die Raiffeisenbank Belalp-Simplon ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Diesen Trend will ich erfolgreich weiter vorantreiben. Dem Verwaltungsrat danke ich für das Vertrauen.»

Mit der Region gewachsen

Der bisherige Vorsitzende der Bankleitung Erhard Salzmann kann auf äusserst erfolgreiche Jahre zurückblicken. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Raiffeisenbank Belalp-Simplon zu einem wichtigen regional verankerten Finanzdienstleister. Mit viel Geschick, Weitsicht und Können hat Erhard Salzmann in den letzten 40 Jahren die Entwicklung der Raiffeisenbank massgeblich geprägt. Erhard Salzmann wird per 1. Januar 2021 von seiner Funktion zurücktreten und bis Mitte 2022 in beratender Funktion für die Raiffeisenbank Belalp-Simplon tätig sein.

Auskünfte:
Franz-Josef Amherd
Präsident des Verwaltungsrates Raiffeisenbank Belalp-Simplon
Mobile 079 442 74 72