«Unterwegs mit»

Peter Matti aus Evilard erfüllt Lebensträume

Drucken

Peter Matti war rund 25 Jahre lang Militärpilot, besitzt mit einem weiteren Partner einen ehemaligen Militärflieger und hat bereits 2‘000 Flugstunden hinter sich.

Während seiner Zeit als Militärpilot wurde Peter Matti immer wieder gefragt, ob man nicht mit ihm mitfliegen könne. Aufgrund der Vorschriften war dies jedoch nie möglich. So entschied er sich 1992 einen Vampire-Trainer zu ersteigern, welcher früher für die Jet-Ausbildung von Militärpiloten benutzt wurde. Das Flugzeug bietet Platz für zwei Personen nebeneinander. Seither erfüllt er jährlich bis zu 15 Lebensträume. Dabei überraschen zum Beispiel Angehörige ihre Liebsten zur Pensionierung oder dem runden Geburtstag mit einem Flug. Für die Beteiligten sei dies jeweils ein sehr emotionaler Moment. Alle, die einen solchen Flug miterleben, würden auch Jahre danach noch davon schwärmen. Genau das ist es, was Peter Matti auch nach so vielen Jahren zum Fliegen motiviert und antreibt. Was für ihn schon fast zur Normalität wurde, ist für andere ein einmaliges, unvergessliches Highlight im Leben.

Der zirka 40 minütige Flug über die Schweiz kann direkt über ihn gebucht werden. Das Flugzeug ist am Flughafen in Sion stationiert und wird jährlich den gesamten Sicherheitskontrollen durchzogen. Auch er als Pilot muss sämtliche Gesundheits- und Flugtests bestehen, um die Lizenz ein weiteres Jahr zu erhalten.
Regelmässig fliegt er mit seinem Flieger zu Flugmeetings, so zum Beispiel anlässlich der Air14 (100 Jahre Schweizer Luftwaffe Airshow). Den Flieger benutzt er auch für Kunstflüge.

Peter Matti ist 72 Jahre alt, pensionierter Dipl. Maschineningenieur und betreibt Teilzeit immer noch seine eigene Informatikfirma. Er ist bereits seit 15 Jahren Kunde der Raiffeisenbank Bielersee.

Wir wünschen Peter Matti viele weitere tolle Flugstunden und alles Gute für die Zukunft.
 

 

21.03.2019 

Nachträgliche Info aufgrund der vielen Anfragen

Wer sich für einen Flug bei Peter Matti interessiert und mehr Informationen dazu haben möchte, kann sich via bielersee@raiffeisen.ch bei uns melden.

Gerne teilen wir Ihnen dann die Kontaktdaten von Peter Matti mit.