News

  • Medienmitteilung
  • Unternehmertum
20.09.2021

Raiffeisen führt Multibanking-Lösung für Firmenkunden ein

  • Mit Raiffeisen KMU eServices baut Raiffeisen ihr digitales Angebot weiter aus
  • Die neue Plattform bietet Firmenkunden eine Übersicht über sämtliche Konten und Bankverbindungen
  • Die Lösung zeichnet sich durch die übergreifende Steuerung von Zahlungsverkehr und Liquidität aus – auch bei Drittbanken

 

St.Gallen, 20. September 2021. Raiffeisen führt mit Raiffeisen KMU eServices eine Multibanking-Plattform für Firmenkunden mit Buchhaltungssystem ein. Damit baut Raiffeisen im Zuge der Strategie «Raiffeisen 2025» ihre digitalen Kundenkanäle weiter aus. Raiffeisen KMU eServices zeichnet sich dadurch aus, dass Unternehmen die Steuerung ihres Zahlungsverkehrs und ihrer Liquidität – auch bei Drittbanken – übergreifend in der gleichen Anwendung vornehmen können.

Unternehmen können Leistungen aus drei aufeinander aufbauenden Modulen zusammenstellen. Das kostenlose Basismodul Payments bietet ein individuell anpassbares Dashboard, in dem alle Kontoinformationen und Transaktionen über alle 219 Raiffeisenbanken hinweg übersichtlich dargestellt werden. Da Zahlungen im geschützten Bereich von Raiffeisen KMU eServices und dadurch ausserhalb des eigenen Firmennetzwerks freigegeben werden, bietet die Anwendung einen zusätzlichen Schutz vor Cyber-Angriffen. Die beiden weiteren, kostenpflichtigen Module erweitern die Funktionalität von Raiffeisen KMU eServices entlang den Bedürfnissen der Unternehmen. Mit dem Modul Multibanking erhalten Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit Zahlungsverkehrskonten von Drittbanken zu integrieren und Zahlungsaufträge zu Lasten von Drittbankkonten auszulösen. Schliesslich erhalten Firmenkunden im Modul Cash Management einen ganzheitlichen Überblick über die Liquidität ihres Unternehmens sowie verschiedene Hilfsmittel zur Liquiditätsüberwachung, -planung und -steuerung.

«Raiffeisen KMU eServices ermöglicht dank dem einfacheren Umgang mit Liquidität und der Zentralisierung aller Aktivitäten auf einer Plattform grosse Zeitersparnisse. Wir freuen uns, auf diese Weise zu einem Effizienzgewinn für Schweizer KMU beitragen zu können», so Roger Reist, Geschäftsleitungsmitglied bei Raiffeisen Schweiz und designierter Leiter Firmenkunden, Treasury & Markets. Da Raiffeisen KMU eServices auch über mobile Endgeräte und ohne zusätzliche Installation benutzt werden kann, bietet es Nutzerinnen und Nutzern zudem grösstmögliche Flexibilität.

Raiffeisen KMU eServices wird mit dem Buchhaltungssystem eines Unternehmens verknüpft und verwendet für den Datenaustausch die sichere EBICS-Standardschnittstelle. EBICS steht für Electronic Banking Internet Communication Standard und hat sich in den vergangenen Jahren im europäischen Raum als Industriestandard etabliert und wird von vielen Unternehmen und Finanzinstituten in der Schweiz und im grenznahen Ausland verwendet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.raiffeisen.ch/kmu-eservices.

 

Medienmitteilung (PDF, 149.8KB)