Zur Übersicht

«MUSIK BEWEGT»: Der 49. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb

29.11.2018 |
  • Erlebnis

Der internationale Raiffeisen-Jugendwettbewerb 2019 steht in den Startlöchern. Das Thema dieses Jahr lautet: «MUSIK BEWEGT». So vereint der Jugendwettbewerb mit der Musik und dem Malen zwei Kunstformen, die all das zum Ausdruck bringen, was wir selbst nicht in Worte fassen können.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler der Schweiz sind wieder gefragt: Der Jugendwettbewerb  findet zum 49. Mal statt und dreht sich rund um das Thema Musik. Ob durch Musik-Idole, die eigene Band oder das Autoradio – Musik findet im Leben fast aller statt. Trotzdem bedeutet sie für jede und jeden etwas anderes. So auch für St. Galler Passantinnen und Passanten.

Beim Jugendwettbewerb geht es jedoch nicht darum, ob die Teilnehmenden singen oder Klavierspielen können, sondern wie sie malen und zeichnen. Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren können bis Ende März 2019 Zeichnungen rund ums Thema Musik einsenden und tolle Preise gewinnen.

Es für jede Alterskategorie eine passende Aufgabenstellung. Kinder mit den Jahrgängen 2011 bis 2013 und 2009 bis 2010 befassen sich mit ihrem eigenen musikalischen Wirken. Sie thematisieren in ihren Zeichnungen, ob sie gerne singen oder ein Instrument spielen. Sie können mit ihrer Zeichnung aber auch demonstrieren, welche Rolle die Musik in ihrem Alltag einnimmt. Einen Schritt weiter gehen Jugendliche mit den Jahrgängen 2005 bis 2008 und 2001 bis 2004. Sie setzen sich damit auseinander, was Musik für sie bedeutet und wie Musik ihr Leben beeinflusst. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – erlaubt ist, was gefällt!

Lust bekommen, mitzumachen?

Über den 49. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb

Dieser Artikel ist Teil einer Serie zum Thema: «MUSIK BEWEGT», welche exklusiv im Raiffeisen-Blog publiziert wird. Raiffeisen ist seit vielen Jahren Veranstalter des Jugendwettbewerbs. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Kreativität zu fördern und den Gemeinsinn von Schulklassen zu schärfen. Schirmherr des 49. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerbs ist Adrien Garrault, Director Universal Music & Brands bei Universal Music Switzerland.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Appenzeller Sänger Marius Bear
«Ich realisierte erst mit 20 Jahren, dass ich singen kann»

Interview mit Appenzeller Sänger Marius Bear

Er hat die Stimme und das Charisma, um ganz gross herauszukommen: Der Appenzeller Sänger Marius Bear erzählt uns, wie die Musik zu seinem Traum wurde.

Beitrag lesen

Eine Frau mit Kopfhörern tanzt.
Mitreissende Beats wirken als Motivator und verleihen uns beispielsweise beim Ausdauersport mehr Kraft und Leistungsfähigkeit.

Welche Rolle spielt Musik in unserem Leben?

Ohne Musik wäre unser Leben unvorstellbar öde. Doch was ist es, dass Musik für die meisten von uns so unentbehrlich macht? Hier sind acht erstaunliche Gründe.

Beitrag lesen