Raiffeisenbank Böttstein

Schriftliche Durchführung der Generalversammlung 2020

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Krise beeinflusst das öffentliche Leben und es betrifft auch unsere sonst alljährlich stattfindende Generalversammlung, die wir dieses Jahr leider nicht im gewohnten Rahmen durchführen können. Aufgrund der aktuellen Situation hat der Bundesrat am 16. März 2020 eine Verordnung erlassen, die in unserem Fall besagt, dass die Genossenschafter, unabhängig von den entsprechenden Regelungen in unseren Statuten, ihre Rechte auch auf schriftlichem Weg ausüben können.

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Böttstein hat deshalb an seiner Sitzung vom 22. April 2020, entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe („Urabstimmung“) Gebrauch zu machen. Wir informieren unsere Mitglieder hiermit fristgerecht über diesen Entscheid.

Die Unterlagen zur schriftlichen Abstimmung werden den Mitgliedern bis Mitte Juni 2020 per Post zugestellt.

Die Anträge des Verwaltungsrates, die an der ursprünglich geplanten Generalversammlung traktandiert waren, werden somit schriftlich zur Abstimmung gelangen. Es sind dies:

1.     Genehmigung der Jahresrechnung
  2.     Verzinsung der Anteilscheine: Der Verwaltungsrat beantragt 6,0 Prozent
  3.     Entlastung der Organe
  4.     Wahl des Verwaltungsrates
  5.     Anpassung der Statuten der Raiffeisenbank Böttstein
        (Die Unterlagen werden bis zum Abschluss der Urabstimmung auf der Webseite unserer     Raiffeisenbank aufgeschaltet sein)

a.     Einführung einer Präambel

b.     Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von             Raiffeisen Schweiz

c.     Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie             Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts

d.     Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes             «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»

Wir bedauern, dass wir Sie dieses Jahr nicht an unserer traditionellen Generalversammlung begrüssen können. Sollten Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Raiffeisenbank Böttstein

Dr. Theo Voegtli                                         Daniel Schläpfer