Metallbau Perazzelli AG

Drucken

Sei es eine Outdoorküche, welche die Gäste ins Staunen bringt, eine Bar für gesellige Abende oder ein Aluminium-Geländer in Holzoptik. Die Metallbau Perazzelli AG in Landquart setzt stets passende Akzente mit Spezialanfertigungen. 

Alles rund um Metall; das ist Luca Perazzellis Leidenschaft. Er führt das Familienunternehmen in zweiter Generation mit viel Sinn für Perfektion. «Aus der Region für die Region», ist sein Credo. Für ihn steht der Kunde an erster Stelle – egal, ob es um traditionelle Metallarbeiten oder um massgeschneiderte Lösungen geht.  

Seinen Ursprung hatte das Unternehmen 1979 in einer Scheune: Vater Fernando Perazzelli machte Schmiede- und kleinere Metallbauarbeiten zuerst mehr nebenbei. Über die Jahre wuchs die Anzahl der Aufträge jedoch stetig. Zu den klassischen Aufträgen wie Gartentore oder geschmiedete Grabkreuze kamen öffentliche Aufträge wie Wildschutzzäune oder Leitplanken hinzu.

Luca Perazzelli ist 2003 ins Unternehmen eingetreten und hat das renommierte und regional verankerte KMU 2010 von seinem Vater übernommen. Rund 22 Mitarbeiter setzen sich heute jeden Tag für passende Lösungen und zufriedene Kunden ein. Von der Planung über die Herstellung bis hin zur Montage – alles aus einer Hand.

 

«Ich schätze den Austausch mit meinem Firmenkundenberater sehr und unsere Anliegen werden stets auf Augenhöhe besprochen. Offen und ehrlich werden die besten Möglichkeiten dargelegt, um für das Unternehmen tragbare und faire Bedingungen zu schaffen.» Luca Perazzelli

 

Mit Teamwork weiter voran

2019 konnte der Neubau im Industriegebiet von Landquart bezogen werden. Die hellen Räume und die grosszügige Werkstatt sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima. Es ist der zweite Neubau in der Geschichte des Unternehmens. Im Oktober 2004 wurde zum 30-jährigen Jubiläum der Standort an der Prättigauerstrasse feierlich eröffnet. Durch das anhaltende Wachstum wurde es aber auch dort bald zu eng, was zum Entscheid für einen weiteren Neubau führte.

 

Der Preisdruck ist jedoch auch in der Metallbau-Branche spürbar. «Daher dürfen wir nicht stehen bleiben und prüfen auch immer neue Absatzmöglichkeiten.» Dazu gehören zum Beispiel Feuerschalen mit Fondueaufsatz, Designelemente aus Metall für Haus und Garten oder auch Aluminiumgeländer, welche durch eine täuschend echt wirkende Holzoptik bestechen – jedoch wartungsfrei sind im Vergleich zum echten Holz.

 

Teamwork wird im Unternehmen grossgeschrieben. «Unsere Mitarbeiter geben vollen Einsatz und bringen viel Flexibilität und Herzblut mit.» Das ist auch nötig, denn es sind die Herausforderungen, welche Luca Perazzelli anziehen. Angst vor Neuem kennt er nicht. «Wir blicken immer nach vorne und sind bestrebt, jeweils die besten Optionen umzusetzen. Auch dank unserem verlässlichen Partner – der Raiffeisenbank Bündner Rheintal.»

Das Unternehmen auf einen Blick
 
Branche:Metallbau
Gründung:1979
Mitarbeiter:22
Firmensitze:1
Einzugsgebiet:Schweiz
Webseite:perazzelli.ch

4 Fragen an Luca Perazzelli, Geschäftsführer Metallbau Perazzelli AG,

Raiffeisenbank Partner seit 1979:

 

1.       Wie viel Geduld hast du, wenn etwas nicht gleich passt?

Mehr als früher. Die Situation wird durch den Ärger oder die Aufregung ja nicht besser.

Ich denke, das hängt mit der Schule des Lebens und der Erfahrung zusammen.

 

2.       Was ist das nächste Ziel deines Unternehmens?

Aktuell streben wir die Digitalisierung im Betrieb an. Prozessabläufe und deren Kommunikation sollen optimiert und qualitativ verbessert werden. Zudem wollen wir ein attraktiver, zukunftsorientierter Arbeitgeber sein.

 

3.       Warum ist die Raiffeisenbank die passende Partnerin?

Ich denke diese Frage erübrigt sich, wenn man sich die Geschichte der Firma und deren Entwicklung anschaut. Das wäre ohne die Raiffeisenbank, die stets Vertrauen in uns und unsere Visionen hat, nicht möglich gewesen.

 

4.       Was schätzt du an deinem Firmenkundenberater?

Ich schätze den Austausch sehr und unsere Anliegen werden stets auf Augenhöhe besprochen. Offen und ehrlich werden die besten Möglichkeiten dargelegt, um für das Unternehmen tragbare und faire Bedingungen zu schaffen.

 

PASST. WO IMMER DEIN UNTERNHEMEN HIN WILL. WIR BEGLEITEN DICH.