Generalversammlungen

Generalversammlung 2020

Schriftliche Abstimmung (Urabstimmung) 2020
Ergebnisse

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Genossenschaft stimmten allen  Sach- und Wahlgeschäften anlässlich der Urabstimmung 2020 zu. Die Stimmbeteiligung lag insgesamt bei 17.9 %. Die Auszählung der Stimmen erfolgte unter notarieller Aufsicht durch Dr. iur. Andri Mengiardi. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Urabstimmung 2020: Zustimmung zu den Sach- und Wahlgeschäften

Die Jahresrechnung 2019 wurde mit 99.43 % Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine mit 2,5 % wurde mit 98.24 % Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 98.31 % Ja-Stimmen entlastet.

Statutenänderung

Über die beantragten Statutenänderungen wurde wie folgt abgestimmt:

Nr.

Traktandum

Ja-Stimmen

Einführung einer Präambel

95.66 %

b

Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz

96.66 %

c

Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts

97.37 %

d

Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»

75.27 %

Da alle vier Anträge mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen angenommen wurden, werden die Statuten der Bank entsprechend geändert.

Ihre Raiffeisenbank Bündner Rheintal

Öffentliche Urkunde Stimmenzählerprotokoll 2020
Protokoll über die ordentliche Generalversammlung (PDF, 1.2MB)