Geschäftsberichte 2014

Die Raiffeisenbanken Bündner Rheintal und Calanda haben auch im Geschäftsjahr 2014 ein Wachstum bei den Hypothekarausleihungen wie auch bei den Kundengeldern erzielt. Der Jahresgewinn der Raiffeisenbank Bündner Rheintal wuchs um +2,5% auf 415‘879 Franken. Die Raiffeisenbank Calanda erzielte einen Jahresgewinn von 166‘058 Franken, +18,7%.

Geschäftsbericht 2014

Raiffeisenbank Bündner Rheintal - Geschäftsbericht 2014

Führend im Hypothekargeschäft

Mit einem Wachstum von 7,1% (Bündner Rheintal) und 6,9% (Calanda) konnten beide Raiffeisenbanken ihre starke Position im Hypothekargeschäft weiter ausbauen. Dieses Ergebnis soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass jeder Kunde einer strengen Bonitätsprüfung unterzogen wird und das Risiko von jedem einzelnen Kredit genau eingeschätzt wird. Die Qualität unseres Portfolios ist nach wie vor ausgezeichnet.

Zufluss an Kundengeldern

Das Wachstum der Kundengelder um 2,9% konnte bei der Raiffeisenbank Bündner Rheintal mit dem Zuwachs der Ausleihungen nicht Schritt halten. Bei der Raiffeisenbank Calanda konnten die Kundengelder um 3,9% gesteigert werden. Vor dem Hintergrund der immer noch sehr tiefen Marktzinsen erstaunt die Umschichtung von Kassenobligationen auf Spar- und Anlageformen nicht.

Weitere Diversifizierung

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft bei der Raiffeisenbank Bündner Rheintal weist wiederum eine Steigerung von 3,3% auf und trägt 85,7% zum Betriebsertrag bei. Die Raiffeisenbank Calanda weist eine Steigerung von 0,9% auf und trägt 90,6% zum Betriebsertrag bei. Das tiefe Zinsniveau und die damit schmalen Zinsmargen fordern uns heraus, die Abhängigkeit vom Zinsengeschäft weiter zu reduzieren und die Erträge zu diversifizieren. So bauen wir unsere Kompetenz und das Angebot im Anlage- und Firmenkundengeschäft weiter aus.

Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft

Durch die strategische Diversifizierung der Erträge und eine gezielte Investition in die Weiterbildung der Mitarbeitenden konnte das Vorjahresergebnis aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft gehalten werden.

Beteiligung an Raiffeisen Schweiz Genossenschaft

Die Raiffeisenbanken halten eine Beteiligung an Raiffeisen Schweiz, welche massgeblich zur Entwicklung des Beteiligungsertrages beiträgt. Damit konnte der übrige ordentliche Erfolg um 6,4% (Bündner Rheintal) und 4,1% (Calanda) gesteigert werden.

Geschäftsaufwand

Die Raiffeisenbanken haben die Kostenstruktur analysiert und Einsparmöglichkeiten realisiert. Dadurch resultiert ein – angesichts des hohen Wachstums – unterdurchschnittlicher Zuwachs des Geschäftsaufwands bei der Raiffeisenbank Bündner Rheintal von 2,5% verteilt auf den Personalaufwand (+0,7%) und den Sachaufwand (+5,3%). Bei der Raiffeisenbank Calanda ist der Geschäftsaufwand nur mo­derat gewachsen (+3,5%).