Schwache Aufwärtsbewegung bei Hypozinsen

Die Zinsen steigen leicht an, bleiben aber weiter tief. Festhypotheken sind daher weiter attraktiv. Auch Libor-Flex-Hypotheken bleiben eine interessante und günstige Wahl, falls Sie persönlich mit schwankenden Zinsen umgehen können und die Risikofähigkeit gegeben ist.

Zinsen bleiben weiter sehr niedrig

Zinsentwicklung seit 1985

Zinsentwicklung seit 1985

Zinsprognose für Raiffeisen-Hypotheken

Zinsprognose für Raiffeisen-Hypotheken

Downloads

 

Zinsprognosen Q4 2018 Factsheet (PDF, 90.5KB)

 

Keine Anzeichen für Inflations- oder Zinsschock

Die Schweizer Wirtschaft läuft weiter auch Hochtouren. Das BIP-Wachstum fällt 2018 so stark aus wie seit mindestens 2010 nicht mehr. Konjunkturelle Überhitzungserscheinungen sind trotzdem kein Thema. Das Lohnwachstum beschleunigt sich nur leicht und die Preise sind in Schach. Die Kerninflation liegt derzeit lediglich bei ca. 0.5%, von Inflationsdruck ist also keine Spur. Auch 2019 kommt es zu keiner starken Preisdynamik, nicht zu-letzt weil sich das Wirtschaftswachstum etwas abschwächt. Das globale Umfeld ist anspruchsvoller geworden und damit verliert die Schweizer Konjunktur an Rückenwind. Aufgrund der stabilen Inlandsnachfrage dürfte aber dennoch erneut ein respektables BIP-Plus resultieren. Damit rechnen wir auch, dass die SNB in ca. einem Jahr die Zinsen erhöht, solange sich die Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten nicht häufen.

Eine eigentliche Zinswende bleibt aber weiter aus. Die Schweizer Leitzinsen dürften 2019 um 25 Basispunkte steigen, damit aber weiterhin im negativen Bereich bei –0.50% bleiben. Erstmals seit langem verteuern sich somit auch LiborFlex-Hypotheken, allerdings nur minim. Bei den Festhypotheken dürften die Zinsen um einige Zehntelsbasispunkte steigen, bei den längeren Laufzeiten stärker als bei den kürzeren, aber auch hier bleibt die Aufwärtsbewegung überschaubar. Wie bisher muss dabei mit zwischenzeitlichen Ausschlägen nach oben als auch nach unten gerechnet werden.

 

Wohin entwickeln sich die Zinsen?

Zinsprognosen für Raiffeisen-Hypotheken abonnieren und von folgenden Vorteilen profitieren:

 

✓ schneller Überblick zur vergangenen Zinsentwicklung

 

✓ informative Aussagen zum aktuellen Zinsniveau

 

✓ Ausblick auf die zukünftige Zinsentwicklung 

 
Zinsprognosen abonnieren