Portrait

Neubau Hauptsitz Cham

Drucken

Wir rücken Sie ins Zentrum - Der Neubau nimmt Form an

Die Bauarbeiten für unseren Neubau an der Sinserstrasse 1 sind schon weit fortgeschritten. Mit der neuen Beratungsbank gestalten wir die Zukunft aktiv – eine Bank, die sich ganz auf die individuellen Kundenbedürfnisse ausrichtet. Das neue Bankgebäude rückt nicht nur näher ans Zentrum, es trägt auch zur städtebaulichen Gesamterneuerung der Gemeinde Cham bei.

Nach aussen präsentiert sich der neue Hauptsitz grösstenteils schon in seiner endgültigen Form. Die moderne Architektursprache mit ihren klaren Linien und grosszügigen Fenstern kommt nun deutlich zur Geltung.  Als weiterer Meilenstein werden bis Ende Juni die Fassadenarbeiten beendet und das Baugerüst demontiert sein. Im Innern wird jedoch noch kräftig am Ausbau weiter gearbeitet.

Und so wie es aussieht, werden wir unsere Kundinnen und Kunden wie geplant ab Januar 2020 im neuen Gebäude an zentraler Lage mitten in Cham begrüssen können. Wir freuen uns!

 
Gerüst

Wir rücken Sie ins Zentrum

Was seit Baubeginn auf der Baustelle geschehen ist, können Sie jederzeit auf unserer Webcam verfolgen. 

 

___________________________________________________________________________________________________________ 

Neubau

Visualisierung Neubau

 

Mezzanin – Die städtebaulich überzeugende Lösung
Der Ersatzneubau der Raiffeisenbank Cham ist mehr als ein neues Geschäfts- und Wohnhaus. Es ist vielmehr eine städtebauliche Gesamterneuerung eines Gevierts im Herzen von Cham. „Mezzanin“ – der Projektvorschlag der Bünzli & Courvoisier Architekten AG, Zürich, ist das Siegerprojekt aus dem Architekturwettbewerb. 

Das Projekt "Mezzanin" umfasst zwei Baukörper: Die neue "Bank am Chreisel" kommt ganz vorne am Bärenchreisel in Cham zu stehen und setzt hier einen bedeutenden städtebaulichen Akzent. Das zweite  Gebäude – ein Wohn- und Geschäftshaus – liegt zurückversetzt an der ruhigeren Schulhausstrasse und wird in der zweiten Bauetappe realisiert.

Innen

Visualisierung Marktplatz

 

Klarer Fokus auf Beratung
Das Raumkonzept unseres neuen Hauptsitzes orientiert sich an den veränderten Kundenbedürfnissen. Es ist uns ein Anliegen, unseren Kunden eine helle und offene Umgebung für die flexible und individuelle Beratung bieten zu können. Ab 2020 dürfen wir unsere Kunden in der grosszügigen Kundenhalle mit Galerie und Zwischengeschoss – einem Mezzanin – begrüssen. Die offene Gestaltung und lichtdurchflutete Räume sorgen für einen transparenten Begegnungsort sowie eine erleichterte Orientierung innerhalb des Gebäudes. Es stehen verschiedene, auf individuelle Beratungswünsche abgestimmte Räumlichkeiten in angenehmer Atmosphäre zur Verfügung. Für zeitunabhängige Ein- und Auszahlungen von Bargeld entsteht zudem eine 24-Stunden- Zone mit einer modernen, automatischen Safeanlage. 
 

 

So geht es weiter 

Plan

Zeitstrahl Neubau

 

Die Sieger Bünzli & Courvoisier Architekten AG, Zürich
Die Bünzli & Courvoisier Architekten AG, Zürich, wurde 1995 gegründet. Immer wieder gelingt es dem Unternehmen, mit einfachen Konzepten auf die spezifischen, komplexen Rahmenbedingungen zu reagieren und Bauten von hoher Qualität zu schaffen. Durch scharfe Analysen des Bestehenden, dessen Umfelds und der gestellten Bauaufgabe formen sie mit ihren Entwürfen immer auch ein Stück Stadt.

Schauen Sie sich hier die Grundsteinlegung im Kurzvideo an: 

 

Ein Blick hinter die Kulissen: