News

14.06.2021

Experten-Talk mit Prof. Dr. Thorsten Hens

Prof. Dr. Thorsten Hens, Direktor des Instituts für Banking und Finance der Universität Zürich, spricht im Experten-Talk über die Psychologie des Anlegens. 

Prof. Dr. Thorsten Hens

Prof. Dr. Thorsten Hens ist Ökonom und Direktor des Instituts für Banking und Finance an der Universität Zürich. Er studierte an der Universität Bonn und an der Département et Laboratoire d'Économie Théorique Appliquée in Paris. Thorsten Hens unterrichtete an der Stanford University und war Lehrstuhlinhaber an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsgebiete sind unter anderem Finanzwirtschaft und Evolutionary Finance.

In seiner Forschungsarbeit, wie Investoren ihre Entscheidungen fällen, benutzt er die Psychologie und die menschliche Biologie, um die Dynamik auf dem Finanzmarkt erklären zu können. Seine Consulting-Erfahrungen beinhalten Behavioral Finance für Private Banking und Evolutionary Finance für Anlagenmanagement.


Experten-Talk Teil 1

Anlegerpsychologie

In welcher psychologischen Phase befinden sich die Aktienmärkte? Welche typischen Anlagefehler gibt es? Und soll man noch in Bitcoins investieren? Thorsten Hens hat die Antworten.


Experten-Talk Teil 2

Anlageexperten

Braucht es Anlageexperten wirklich? In was würde denn Thorsten Hens investieren? Und wer legt besser an: Männer oder Frauen? Wir haben bei Thorsten Hens nachgefragt.

Die Video-Aufnahmen erfolgten unter Einhaltung der BAKOM Covid 19-Richtlinien.