UnternehmerPLUS Unternehmerstimme: Robert Nanzer, M & K Bausysteme

17.04.2023

UnternehmerPLUS Unternehmerstimme: Robert Nanzer, M & K Bausysteme

Die Beziehung von Robert Nanzer, Projektleiter Verkauf, zur Raiffeisenbank reicht weit zurück: Schon als Kind deponierte er hier die Ersparnisse aus seinem Kässeli. Heute schätzt er die massgeschneiderten Angebote und die Kundennähe der Bank.

 

M & K Bausysteme vertraut unserer Bank als Partner. Warum haben Sie sich als innovatives und aufstrebendes Unternehmen in der Region für UnternehmerPLUS entschieden?

Die Firma M+K ist, wie die Raiffeisenbank, ein hier verwurzeltes Unternehmen mit der Stärke, auf die individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen.

Wir setzen stark auf regionale Firmen, aber auch auf gute Beziehungen schweizweit.

Im Moment befinden wir uns in der Marktplatzierung und freuen uns über jede Werbefläche, die unsere Bekanntheit steigert. Das UnternehmerPLUS-Angebot kommt uns da sehr gelegen.

Persönlich bin ich mit der Raiffeisenbank eng verbunden. Schon als Kind besuchte ich meinen Vater dort bei der Arbeit oder habe den Inhalt meines Kässelis stolz auf die Bank gebracht.

 

Welche der KMU-Dienstleistungen nutzen Sie konkret? Warum diese und mit welchem Erfolg?

In erster Linie fällt die Leichtigkeit auf, mit welcher die Zahlungen getätigt werden können. Vieles lässt sich über das E-Banking erledigen und mit wenigen Klicks bestellen oder auslösen.

Abgesehen von einer unterstützenden Digitalisierung und des freundlichen Erscheinungsbildes der Webseite, bleibt auch in Zukunft der persönliche Kontakt wichtig als zentraler Mittelpunkt eines erfolgreichen Geschäfts. Das Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ ist für mich ein zentraler Treffpunkt für innovativen Austausch.

 

M & K Bausysteme bietet wegweisende Beratung und Planung im Bereich Dach- und Fassadensysteme. Unsere Bank in der ganzheitlichen finanziellen Beratung. Wo sehen Sie Parallelen?

«Ganzheitlich» ist das Stichwort, bei dem ich erste Parallelen sehe. So wie ihr als Bank uns ein Leben lang unterstützt, so möchten auch wir den Lebenszyklus eines Gebäudes für ein Leben lang innovativ begleiten und mitgestalten.

Eine weitere Gemeinsamkeit sind die Produkte. Bei euch wie bei uns sind diese massgeschneidert und den Kundenwünschen angepasst.

 

Als innovatives Unternehmen entwickeln Sie neue Metallprofile und sind in der Lage, jedes Bauteil und jedes notwendige Zubehör für ein Projekt zu beschaffen. Was macht Ihr Unternehmen so einzigartig?

Neuentwicklungen entstehen mit unseren Kunden und Partnern in enger Zusammenarbeit. Zudem können wir von viel Wissen und Know-how im Hintergrund profitieren. Dadurch können wir uns gegenseitig stärken und aufbauen.

Wir setzten im Moment stark auf den Schwerpunkt der erneuerbaren Energien – in unserem Fall die Solarenergie. Hier sind wir auf dem Vormarsch und arbeiten nach den aktuellen Erkenntnissen aus Windkanalversuchen und der Forschung. Unser neu entwickeltes Berechnungstool lässt auch Solaranlagen auf Dächern mit geringer Nutzlast zu.

Abschliessend würde ich sagen, dass die Vielfalt der Produkte unser Unternehmen auszeichnet. Dabei stossen wir jedoch manchmal an Grenzen. Im Moment entstehen viele neuen Ideen. Bei der Umsetzung fehlen uns leider oftmals die personellen Ressourcen.

 

Was wünschen Sie sich von Ihrer Bank in Zukunft?

Ich wünsche mir, dass die Raiffeisenbank auch weiterhin so beständig, verwurzelt und zukunftsgerichtet bleibt, wie sie es jetzt ist. 

Über die M & K Bausysteme AG

Die Firma M+K Bausysteme AG wurde 2017 von der Gemperle Holding AG übernommen. Der Firmenzweck wurde daraufhin neu definiert und erweitert. Die M+K Bausysteme AG plant, entwickelt und vertreibt Montagelösungen für die Gebäudehülle. Ein breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen wird geboten – von Montageprofilen über Unterkonstruktionen bis zu Absturzsicherungen mit Geländer und Konsolen.

Komplette Unterkonstruktionslösungen für die Photovoltaik (PV-Anlagen) bilden einen Schwerpunkt ihrerTätigkeit.