News

07.07.2022

MemberPlus-Pass

Was ist der MemberPlus-Pass?

Der MemberPlus-Pass ist Ihr digitaler Mitgliederausweis und berechtigt Sie zum Bezug von Raiffeisen MemberPlus-Vorteilen. So können Sie z. B. im Museum den MemberPlus-Pass statt eine Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte vorweisen. Der MemberPlus-Pass alleine ermöglicht jedoch nicht den Bezug von allen Vorteilen. So benötigen Sie z. B. für Konzerte zusätzlich ein Ticket des Veranstalters, welches Sie im MemberPlus-Portal erwerben können.

 

Wie erhalte ich meinen MemberPlus-Pass?

Loggen Sie sich im MemberPlus-Portal ein und rufen Sie den Pass in Ihrem Benutzerkonto auf. Noch einfacher geht es, wenn Sie sich den MemberPlus-Pass in Ihrem Smartphone-Wallet speichern.

 

Wer kann einen MemberPlus-Pass erstellen?

Zugang zu den MemberPlus-Zusatzleistungen und damit auch zum MemberPlus-Pass haben folgende Kundengruppen: 

  • Mitglieder mit Nutzung des Mitglieder Privatkontos als Lohnkonto bzw. für ihre alltäglichen Bankgeschäfte
  • Mitglieder mit Vorsorgegelder, Wertschriftendepot oder Hypothek
  • Jugendliche bis 26 Jahre mit einem YoungMemberPlus-Paket (Privatkonto YoungMemberPlus mit Debit- oder Kreditkarte)

 

Wo sehe ich meinen aktuellen MemberPlus-Status?

Ihren aktuellen MemberPlus-Status können Sie auf dem MemberPlus-Portal oder im E-Banking einsehen. Das MemberPlus-Label auf der Debit- oder Kreditkarte ist nicht mehr relevant für Ihre Berechtigung.

 

Welchen Vorteil bringt mir der MemberPlus-Pass?

Sie können den MemberPlus-Pass auf Ihrem Smartphone vorweisen oder im Wallet speichern und haben ihn so jederzeit mit dabei. So können Sie ohne Portemonnaie unterwegs sein und z. B. jederzeit auch spontan ins Museum oder bei anderen Dienstleistern von Vorteilen profitieren.

 

Kann ich weiterhin mit meiner Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte ins Museum?

Ja, Sie können weiterhin mit Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte ins Museum, falls Sie berechtigt sind durch ihren MemberPlus-Status. Der MemberPlus-Pass ist eine zusätzliche Möglichkeit, insbesondere für Kunden ohne Debit- oder Kreditkarte.

 

Welche Ausweisdokumente werden akzeptiert?

Für die Überprüfung der Identität können Sie ID, Pass, Führerausweis, Aufenthaltsbewilligung oder SwissPass vorweisen.

 

Welche Personendaten sind im QR-Code enthalten?

Der QR-Code enthält alle Informationen, die Sie auf dem MemberPlus-Pass finden. Dazu gehören Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Ihre Raiffeisenbank sowie Clearing-Nummer. Weiter enthält der QR-Code interne IDs, die verwendete Sprache und eine elektronische Signatur, mit der sich die Echtheit des MemberPlus-Passes überprüfen lässt. Dadurch soll der missbräuchliche Bezug von Vorteilen verhindert werden.

 

Wofür werden die Personendaten auf dem MemberPlus-Pass benötigt?

Die Daten werden für die Identifikation benötigt, damit der missbräuchliche Bezug von Vorteilen, wie z. B. gratis Museumseintritt, verhindert werden kann. Die Angaben zu Ihrer Raiffeisenbank werden für spezielle lokale Angebote Ihrer Bank benötigt.

 

Werden Personendaten bei den Dienstleistern, wie z. B. den Museen, gespeichert?

Nein, es werden keine Personendaten bei Dienstleistern gespeichert.

 

Wo werden meine Personendaten gespeichert?

Ihre Daten sind auf Raiffeisen-Servern in der Schweiz gespeichert.

 

Was genau passiert, wenn mein MemberPlus-Pass gescannt wird?

Beim Prüfvorgang wird einerseits die Gültigkeit des MemberPlus-Passes überprüft (Gültigkeit der Signatur, Pass nicht widerrufen), und andererseits wird ein Eintrag in Ihrem MemberPlus-Konto erstellt (bei Museumseintritten).

 

Welche Personendaten sehen die Mitarbeitenden eines Dienstleisters (z. B. im Museum) beim Verifizieren?

Die Mitarbeitenden eines Dienstleisters, welche den MemberPlus-Pass z. B. im Museum scannen, sehen Anrede, Vorname, Name und Geburtsdatum sowie die Gültigkeit des MemberPlus-Passes. Also alle notwendigen Angaben, um Sie mittels eines Ausweisdokumentes zu identifizieren.

 

Wie wird Missbrauch verhindert?

Der QR-Code enthält eine elektronische Signatur, mit der sich die Echtheit des MemberPlus-Passes überprüfen lässt. Zudem müssen Sie ein amtliches Ausweisdokument vorweisen, um Ihre Identität zu überprüfen.

 

Was muss ich tun, wenn die Angaben auf dem MemberPlus-Pass nicht stimmen?

Melden Sie sich bitte bei dem Kundenberater oder der Kundenberaterin Ihrer Raiffeisenbank.

 

Kann ich den MemberPlus-Pass drucken oder als PDF speichern?

Sie können den MemberPlus-Pass drucken oder als PDF speichern. Noch praktischer ist es, den Pass im Wallet zu speichern. Sie können den Ausdruck oder das PDF vorweisen, die Gültigkeit des MemberPlus-Pass und Ihre Identität wird vor Ort überprüft.