News

  • Medienmitteilung
  • Genossenschaft
24.01.2023

Raiffeisen Schweiz schliesst die Verselbständigung ihrer Niederlassungen ab

  • Raiffeisen Schweiz hat die schrittweise Verselbständigung aller sechs Niederlassungen in Bern, Thalwil, Winterthur, St.Gallen, Basel und Zürich erfolgreich abgeschlossen.
  • Über 47'000 Menschen haben Anteilscheine der sechs Niederlassungen gezeichnet und zählen damit zu den insgesamt über zwei Millionen Raiffeisen-Genossenschaftsmitgliedern.
  • Mit der Verselbständigung der Niederlassungen setzt Raiffeisen den genossenschaftlichen Grundgedanken konsequent um. 

St.Gallen, 24. Januar 2023. Die Raiffeisenbanken in Basel und in Zürich treten seit 23. Januar 2023 als eigenständige Genossenschaften auf. Sie bilden den Abschluss der Verselbständigung aller Niederlassungen von Raiffeisen Schweiz, die an der Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz im Juni 2021 von den Raiffeisenbanken beschlossen wurde. Im Januar 2022 wurden die Niederlassungen in Bern und Thalwil verselbständigt, im Juni 2022 wurden St.Gallen und Winterthur in eigenständige Genossenschaftsbanken überführt. Damit hat Raiffeisen innerhalb eines Jahres sechs neue Raiffeisenbanken geschaffen. Mit den Verselbständigungen setzt Raiffeisen den genossenschaftlichen Grundgedanken bei allen Raiffeisenbanken konsequent um, indem Kundinnen und Kunden bei allen 220 Raiffeisenbanken Genossenschaftsmitglieder werden können. Über 47'000 Menschen haben einen oder mehrere Anteilscheine der sechs Niederlassungen gezeichnet und zählen damit zu den über zwei Millionen Raiffeisen-Genossenschaftsmitgliedern.

 

Das Raiffeisen-Genossenschaftsmodell bietet Mehrwert

«Der Abschluss der Verselbständigungen macht mich stolz: Einerseits sind jetzt konsequent alle Raiffeisenbanken eigene Genossenschaften, andererseits sind im Rahmen der Verselbständigungen viele Anteilscheine gezeichnet worden – das ist ein grosser Vertrauensbeweis. Der kontinuierliche Zuwachs an neuen Genossenschaftsmitgliedern bei allen Raiffeisenbanken zeigt, Kundinnen und Kunden sehen den Mehrwert des Genossenschaftsmodells», sagt Heinz Huber, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz.

Jede vierte erwachsene Person in der Schweiz ist Mitbesitzerin oder Mitbesitzer einer Raiffeisenbank. Sie bestimmen die Geschäftspolitik mit, wählen den Verwaltungsrat und partizipieren am Erfolg ihrer Raiffeisenbank durch eine attraktive Anteilscheinverzinsung. Mitglieder haben zudem die Möglichkeit, sich zusätzliche Mitgliedervorteile zu sichern wie beispielsweise eine kostenlose Kontoführung, attraktive Vorzugskonditionen und exklusive Vorteilsangebote wie den kostenlosen Museumspass oder Vergünstigungen auf Konzerte, Events und weitere Freizeiterlebnisse. Als national tätiges und lokal verankertes Unternehmen leistet Raiffeisen über Spenden und Sponsorings einen finanziellen Beitrag an die Wirtschaft und ist eine wichtige Arbeitgeberin in den Regionen.

 

Entscheid der Generalversammlung rasch umgesetzt

Die sechs Niederlassungen wurden zwischen 1999 und 2007 von Raiffeisen Schweiz gegründet, womit urbane Gebiete erschlossen wurden. Im Jahr 2019 wurde im Rahmen der Eignerstrategie und im Sinne des genossenschaftlichen Prinzips der Wille nach einer Verselbständigung der Niederlassungen durch die Eigner von Raiffeisen Schweiz, den Raiffeisenbanken, zum Ausdruck gebracht. An der Generalversammlung im Juni 2021 haben die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken die Verselbständigung der sechs Niederlassungen mit einer Zustimmung von 98 Prozent beschlossen. Die Umsetzung dieses Beschlusses wurde mit der Verselbständigung der Niederlassungen Basel und Zürich vom 23. Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen.