Anlagetipp der Raiffeisenbank Gürbe

30.06.2020

Anlagetipp der Raiffeisenbank Gürbe

Die Gewinner der Corona-Krise

Philip Lengacher
Philip Lengacher, Leiter Beratung und Mitglied der Bankleitung

Die vergangenen Monate hatten es in sich: Corona, Lockdown, Kurzarbeit, für viele zum ersten Mal Homeoffice. Restaurants geschlossen, sogar ein Verbot, sich mit Freunden zu treffen… All dies wird uns noch lange in (guter wie schlechter) Erinnerung bleiben. 

Anleger haben in dieser Zeit vor allem Geld verloren – aber nicht überall. In der Schweiz gab es auch Gewinner.

Zum Beispiel Roche: Der Pharmakonzern profitierte direkt, weil Roche-Medikamente gegen eine von Covid-19 ausgelöste Lungenentzündung eingesetzt werden. Die Aktien des SMI-Schwergewichts handeln deshalb gut 6% über dem Stand von Ende Jahr, während der breite Markt noch immer negativ tendiert. Verdoppelt haben sich die Valoren der Versandapotheke Zur Rose. Die Krise dürfte dazu beitragen, dass sich der Medikamentenhandel noch rascher in den Online-Bereich verlagert. 

Absoluter Spitzenreiter ist Relief Therapeutics. Die Kapitalisierung des Biotech-Unternehmens hat sich von 2 Mio. Franken auf über 60 Mio. vervielfacht (+2800%), weil Relief Therapeutics einen Wirkstoff an Covid-19 Patienten testete. Ein Investment in die Aktie bleibt aber höchst spekulativ. 

Der Aktienkurs von Lonza liegt 2020 ebenfalls 40% im Plus. Lonza macht sich bereit, einen möglichen Corona-Impfstoff industriell zu fertigen. 

Weltweit gab es einen Schub in der Digitalisierung: Office, Schooling, Shopping – alles @home. Das verhalf Logitech zu einem guten Quartalsergebnis. Man will nun die Dividende erhöhen und hat zusätzlich ein neues Aktienrückkaufprogramm ($250 Mio.) lanciert. 

Der IT-Dienstleister Also verzeichnet aus dem gleichen Grund ein Plus von fast 40%. 

Wer nur begrenzte Möglichkeiten hat, sein Geld auszugeben, sorgt sich offenbar um sein Vermögen. Davon hat die Online-Bank Swissquote profitiert, deren Aktienkurs dieses Jahr 70% nach oben kletterte. 

Im Zuge dieser Kursbewegungen haben sich die Bewertungen vieler dieser Aktien verteuert. Normalisiert sich die Situation, dürften viele Aktienkurse wieder sinken. Nur, wer mit seinen Produkten eine ganze Industrie umkrempelt, wird langfristig Erfolg haben. 

Anlagetipp

Raiffeisen Vermögensverwaltungsmandate
(Strategie «Ausgewogen»)

Swissness in Schweizer Franken (Performance Jan 2018 - Mai 2020*)

+7.25 %

Futura in Schweizer Franken (Performance Jan 2018 - Mai 2020*)

+1.36 %

Global in Schweizer Franken (Performance Jan 2018 - Mai 2020*)

+0.95 %

* Performance nach Abzug der pro rata Pauschalgebühr