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Telefonbetrug
Sehr geehrte Damen und Herren
In jüngster Zeit wird eine Zunahme von telefonischen Betrugsversuchen festgestellt, bei denen sich Kriminelle als Kundenberaterin oder Kundenberater einer Bank ausgegeben.
Diese Art von Betrug, auch «Spoofing» genannt, hat zum Ziel, an sensible Informationen von Bankkundinnen und Bankkunden zu gelangen.
Die Kriminellen gehen technisch so vor, dass auf Ihrem Telefondisplay eine falsche Identität angezeigt wird (zum Beispiel die Rufnummer der Polizei oder die einer Bank). Die Betrüger lassen sich immer neue Geschichten einfallen, um an Ihr Geld oder Ihre Bankdaten zu gelangen. So werden beispielsweise vermeintlich fehlgeleitete Zahlungen hinterfragt.
So können Sie sich schützen
- Seien Sie bei jedem Anruf skeptisch und denken Sie daran: Die Anzeige auf Ihrem Telefon kann manipuliert sein.
- Werden Sie misstrauisch, wenn Sie zu Zahlungen aufgefordert werden oder heikle Daten wie Kontoinformationen oder Passwörter herausgeben sollen. Auch wenn der Anrufer sagt, er brauche diese Informationen zum Abgleich oder zu Ihrer Identifikation
- Wenn Sie unsicher sind: Bitten Sie darum, dass Sie zurückrufen können. Wählen Sie dann aber nicht die Rückruftaste auf Ihrem Handy, sondern rufen Sie die offizielle Nummer an. Fragen Sie dort nach, ob der Anruf tatsächlich von dem Unternehmen getätigt wurde.
- Wenn Sie sich durch den Anrufer unter Druck gesetzt fühlen, legen Sie den Hörer auf. Das ist nicht unhöflich, sondern dient Ihrem Schutz.
Wachsam sein
Bitte seien Sie wachsam und zögern Sie nicht, bei einem Verdacht die Polizeirufnummer 117 zu wählen.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Thema persönlich zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Raiffeisenbank Heiden