Balkonkonzert gegen Corona-Blues

07.07.2021

Balkonkonzert gegen Corona-Blues

Horw, 7. Juli 2021. Aufgrund der Pandemie liegen schwierige Zeiten hinter dem Altersheim Kirchfeld. Um dem Corona-Blues ein wenig zu entfliehen, überraschte die Raiffeisenbank Horw die Bewohnerinnen und Bewohner mit ein paar unbeschwerten Stunden bodenständiger Ländlermusik.

 

Die Freude war gross, als an diesem Mittwochnachmittag die Ländlerkapelle „Jost Ribary-René Wicky“ im Altersheim Kirchfeld aufspielte. Auf die Initiative der Raiffeisenbank Horw kamen die Bewohnerinnen und Bewohner in den besonderen Genuss von ein paar Stunden Ländlermusik und konnten so dem Corona-Alltag etwas entfliehen.

Herausfordernde Zeit
Seit vergangenem August erklang keine Live-Musik mehr im Altersheim Kirchfeld. Aufgrund der Corona- Massnahmen war es nicht mehr möglich, Konzerte oder Unterhaltungsanlässe durchzuführen. Eine schwierige Zeit, wie sich Astrid von Moos, Leiterin Aktivierung im Kirchfeld erinnert: „Es war kaum etwas planbar, da die Rahmenbedingungen sich ständig geändert haben. Dienstpläne mussten beispielsweise kurzfristig angepasst werden, wenn Mitarbeitende mit Corona infiziert waren. Bewohner mussten isoliert leben und auf ihren Zimmern essen und durften nur noch telefonisch mit Ihren Angehörigen Kontakt haben.“

Eine Rose für jeden
Die aktuelle Lage lässt es zum Glück seit einiger Zeit wieder zu, Aktivierungsmassnahmen durchzuführen. Jedoch wird nur kurzfristig geplant, da sich die Situation immer wieder verändern kann. Auch Daniel Hofmann, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Horw, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir heute Nachmittag den Bewohnerinnen und Bewohnern etwas musikalische Abwechslung bieten konnten.“ Als kleine Aufmerksamkeit überreichte die Raiffeisenbank Horw jeder Zuhörerin und jedem Zuhörer eine Rose als Erinnerung an das gelungene Konzert.

 

Daniel Hofmann, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Horw, begrüsst die Bewohner zum Konzert.

Eine Rose als Erinnerung ans Konzert.

Die Kapelle „Jost Ribary – René Wicky“ brachte fröhliche Stimmung ins Altersheim Kirchfeld.