News

06.05.2022

Neues Rollstuhlauto für FahrFlex dank Raiffeisenbank Horw

Horw, 05. April 2022. Seit mehr als 20 Jahren verleiht die Raiffeisenbank Horw anlässlich ihrer Generalsversammlung den Sozialpreis an Organisationen oder Institutionen, welche sich mit viel Herzblut und Engagement um soziale Anliegen unserer Gesellschaft kümmern. Bereits zum zweiten Mal in Folge musste die Vergabe des Sozialpreises der Raiffeisenbank Horw „aus der Distanz“ erfolgen. Dieses Mal gingen die 10‘000 Franken an den Verein FahrFlex, welcher via Crowdfunding Geld für ein zweites Rollstuhlauto sammelte.

Um die Mobilität von älteren Personen oder Menschen mit einer Beeinträchtigung zu verbessern, starteten die drei Horwer Organisationen Kirchfeld, Spitex Horw und Tagesstätte Pilatusblick im Mai 2021 mit FahrFlex ein schweizweit neuartiges Projekt. Dessen Ziel ist es, in der Agglomeration Luzern den Transport von älteren Personen oder Menschen mit einer Beeinträchtigung gemeinsam zu organisieren. Mit einer digitalen Plattform, gemeinsam genutzten Fahrzeugen sowie freiwilligen und professionellen Fahrern wurde der Fahrdienst flexibilisiert und zeitgemäss gestaltet.
 

Zweites Fahrzeug in Betrieb genommen

Der neue Horwer Fahrdienst ist bereits nach kurzer Zeit sehr gefragt. 18 Freiwillige Fahrer/innen transportieren mit grossem Engagement ältere und behinderte Menschen zum Arzt, in die Augenklinik oder zum Coiffure. Auch dank der finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank Horw konnte das zweite Fahrzeug im Sommer 2021 in Betrieb genommen werden. 
 

Gutes Jahresergebnis der Raiffeisenbank Horw

Dank des hohen Vertrauens ihrer Kundinnen und Kunden konnte die Raiffeisenbank Horw im Jahr 2021 ihre starke Position im Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Kundeneinlagen haben um 4,0 Prozent auf 566,4 Millionen Franken zugenommen. Ebenfalls deutlich angestiegen sind die Depotvermögen. Per 31. Dezember 2021 beträgt der Depotbestand 138,2 Millionen Franken (Vorjahr: 122, 3 Millionen).


Stabile und sichere Kapitalbasis

Insgesamt weist die Raiffeisenbank für das Geschäftsjahr 2021 einen Jahresgewinn von 1,67 Millionen Franken aus. Dies entspricht einer Zunahme von 10 Prozent oder 0,15 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr. Mit dem erwirtschafteten Gewinn stärkt die Raiffeisenbank ihre stabile Eigenkapitalbasis weiter und ist somit für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt.

 

Das neue Rollstuhlauto von FahrFlex leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Mobilität von älteren oder beeinträchtigten Menschen (Bild: Verein FahrFlex).