Frauenverein Horw wird von Raiffeisen ausgezeichnet

13.03.2023

Frauenverein Horw wird von Raiffeisen ausgezeichnet


Horw, 12. März 2023. Die Raiffeisenbank Horw zeichnet den Frauenverein Horw mit dem mit insgesamt 10‘000 Franken dotierten Förderpreis aus. Die Preisverleihung fand anlässlich der Generalversammlung am 12. März 2023, nach dreijährigem Unterbruch, wieder in physischer Form statt.


Engagiert, dynamisch und sozial

«Engagiert, dynamisch, sozial», so lautet der Slogan des Frauenvereins Horw. Engagiert ist der Frauenverein bereits seit 111 Jahren. Etabliert hat er sich durch die Gründung des ersten Horwer Kindergartens und des Krankenpflegevereins, aus dem später die Spitex wurde. 

Frauen waren und sind dem Verein ein besonderes Anliegen. Und so wurden bereits im Jahre 1912 erste Kurse angeboten, die sich alle leisten konnten. Auch heute noch wird der karitative Gedanke gross geschrieben. Seit der Gründung ist der Verein für alle offen, ungeachtet der politischen oder konfessionellen Zugehörigkeit. Ein grosses Engagement zeigt die Vereinsleitung, welche die Angebote heute überhaupt erst möglich macht. Dazu kommen die Leiterinnen, welche den Teilnehmenden mit viel Freude das Wissen und Können vermitteln. 

Dynamisch, wie im Slogan erwähnt, sind die Kursangebote. Von Sport zu Sprachen über Freizeit und Kreativität werden wöchentlich ca. 20 fortlaufende Kurse angeboten, die von über 200 Teilnehmenden besucht werden. Wer sich für einen Kurs interessiert, ist herzlich eingeladen, gratis an einer Schnupperlektion teilzunehmen.

Auch der soziale Gedanke ist ein wichtiger Aspekt im Vereinsleben. Seit jeher werden Bedürftige unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf jenen Menschen, die bei anderen Unterstützungsangeboten durch die Maschen fallen. Dieses soziale Engagement wird auch in Zukunft konsequent weitergeführt.

 

Erfreuliche Ertragsentwicklung der Raiffeisenbank Horw

An der Generalversammlung genehmigten die Genossenschafter ausserdem die Bilanz und Erfolgsrechnung der Raiffeisenbank Horw. Die Raiffeisenbank Horw erzielte im Geschäftsjahr 2022 ein erfreuliches Ergebnis. Der Geschäftsertrag nahm um 1,4 Prozent auf 10,53 Millionen Franken zu und es resultierte ein Jahresgewinn von 1,83 Millionen Franken (+ 10,0 Prozent). Die Raiffeisenbank Horw ist somit gut aufgestellt und für die kommenden Jahre gut gerüstet.

Die Ertragssituation der Raiffeisenbank Horw hat sich positiv entwickelt. Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 0,28 Millionen Franken (+3,3 Prozent) auf 8,61 Millionen Franken. Im indifferenten Geschäft war eine gewisse Zurückhaltung der Kunden bei den Börsengeschäften spürbar. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ist um 0,09 Millionen Franken (-6,1 Prozent) auf 1,41 Millionen Franken gesunken. Auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft mit 0,42 Millionen Franken liegt leicht unter dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 0,46 Millionen Franken). 


Wachstum im Bilanzgeschäft

Das Geschäftsvolumen der Raiffeisenbank Horw wächst stetig. Die Kundeneinlagen sind im abgelaufenen Geschäftsjahr um 23,2 Millionen Franken (+4,1 Prozent) auf 589,5 Millionen Franken angestiegen. Das Hypothekarvolumen hat ebenfalls zugenommen und lag per Jahresende bei 734,6 Millionen Franken (+31,4 Millionen Franken). Dies entspricht einem Plus von 4,5 Prozent. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden sind von 9,7 Millionen Franken auf 5,3 Millionen Franken gesunken (-45,7 Prozent). In dieser Bilanzposition sind auch die Covid-19-Kredite an lokale Unternehmen enthalten, die während des Geschäftsjahrs 2020 im Rahmen des Garantieprogramms des Bundes ausbezahlt wurden. Diese Covid-19-Kredite sind inzwischen entsprechend der vereinbarten Amortisationen teilweise zurückbezahlt worden. Dank ihrer umsichtigen Kreditpolitik bestand bei der Raiffeisenbank Horw bis zum Jahresende kein erhöhter Wertberichtigungsbedarf für gefährdete Forderungen.


Gut aufgestellt für die Zukunft

Aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten, der anhaltend hohen Inflation und der steigenden Rezessionsgefahr bleibt das Marktumfeld herausfordernd. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet die Raiffeisenbank Horw einen soliden Geschäftsgang.

 

 

Der Vorstand des Frauenvereins Horw durfte den Check von Beat Schilliger, Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Horw, entgegennehmen.