Raiffeisenbank Horw vergibt Sozialpreis 2020 an Verein ´familientrauerbegleitung.ch´

06.04.2020

Raiffeisenbank Horw vergibt Sozialpreis 2020 an Verein ´familientrauerbegleitung.ch´

Corona hat die Krönung des Geschäftsjahres 2019 an der Generalversammlung von Mitte März leider verunmöglicht. Ein erfreuliches Geschäftsergebnis konnte nicht verabschiedet und v.a. auch würdig gefeiert werden. Und der traditionelle Sozialpreis konnte ebenfalls nicht verliehen werden. Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Horw hat dies nun jedoch im sogenannten social distancing – Verfahren nachgeholt.

Bereits zum 21. Mal darf sich eine Organisation, die sich mit viel Engagement um soziale Aspekte unserer Gemeinschaft kümmert, über den Sozialpreis der Raiffeisenbank Horw freuen. In diesem Jahr gehen die Fördergelder an den Verein familientrauerbegleitung.ch. Wie so manch andere Gewohnheit fällt leider in diesem, von Ausnahmesituationen geprägten Frühling, auch die persönliche Scheck-Übergabe an die Empfänger ins Wasser.

2016 gegründet, setzt sich der Verein mit ausgebildeten Fachkräften dafür ein, Familien, die mit dem Tod eines nahestehenden Angehörigen konfrontiert sind, zu begleiten und zu unterstützen. Organisiert in Regionalgruppen, erhalten trauernde Kinder und Jugendliche Gelegenheit, unter fachkundiger Betreuung, mit Gleichaltrigen über ihre Ängste und Erfahrungen im Umgang mit dem Tod oder einer schlimmen Diagnose zu sprechen und Trost zu finden.

Es ist enorm wichtig, dass auch Heranwachsende ihrer individuellen Trauer Raum und Zeit geben dürfen und lernen, den schlimmen Verlust eines geliebten Menschen anzunehmen. Das Vertrauen in das Leben, das oftmals erschüttert wurde, gilt es, behutsam wiederherzustellen. Zudem werden Eltern im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen unterstützt.

«Es freut uns sehr, unser soziales Engagement in diesem Jahr dem Verein familientrauerbegleitung.ch zukommen zu lassen. Gerade in Zeiten von verordneter persönlicher Distanz gewinnt eine einfühlsame und qualifizierte Trauerverarbeitung noch zusätzlich an Wichtigkeit», meint Daniel Hofmann, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Horw.

Raiffeisenbank Horw
Kantonsstrasse 104
6048 Horw

041 348 20 20
www.raiffeisen.ch/horw

welcome@familientrauerbegleitung.ch
familientrauerbegleitung.ch