News

04.06.2020

Resultate der schriftlichen Abstimmung

Aufgrund der aktuellen Situation entschieden sich der Verwaltungsrat und die Bankleitung dazu, die geplante Delegiertenversammlung und die vier Orientierungsversammlungen abzusagen und eine schriftliche Abstimmung durchzuführen.

Die Mitglieder der Raiffeisenbank im Entlebuch haben an einer Urabstimmung über die statutarischen Geschäfte schriftlich abgestimmt. Neben den üblichen Geschäften standen Statutenänderungen und Wahlen auf der Traktandenliste. 

Allen Anträgen des Verwaltungsrates wurde stattgegeben. Die Traktanden über die Genehmigung der Bilanz- und Erfolgsrechnung, der Verzinsung der Anteilscheine zu 3 Prozent und der Entlastung der Organe wurden mit überwältigendem Mehr gutgeheissen.

 

 

Wahlen

Als Nachfolger von Stefan Felder wurde Andreas Wicki-Epp, Flühli gewählt. Die grosse Anzahl Stimmen der Mitglieder zeigt, dass Andreas Wicki das Vertrauen der Genossenschafterinnen und Genossenschafter geniesst.

 v.l.n.r. Stefan Felder, abtretender Verwaltungsrat; Patrick Stalder, Verwaltungsratspräsident; Andreas Wicki, neuer Verwaltungsrat

v.l.n.r. Stefan Felder, abtretender Verwaltungsrat; Patrick Stalder, Verwaltungsratspräsident; Andreas Wicki, neuer Verwaltungsrat

Ebenfalls gewählt wurden die Delegierten für die kommenden vier Jahre. Die vorgeschlagenen Delegierten für die vier Wahlkreise Hasle, Entlebuch und Bramboden; Flühli mit Sörenberg; Romoos und Doppleschwand sowie Escholzmatt-Marbach und Schüpfheim wurden allesamt mit klaren Ergebnissen gewählt. Den abtretenden Delegierten sei an dieser Stelle herzlich für ihren engagierten Einsatz gedankt.

 

 

Statutenrevison angenommen

Ebenso wurden die beantragten Statutenänderungen angenommen. Erforderlich war ein qualifiziertes Mehr von 2/3 der abgegebenen Stimmen. Die Änderungen beinhalten sowohl die Aufnahme einer Präambel in die Statuten, als auch Bestimmungen bezüglich der Wahl des Vertreters der Raiffeisenbank bei der Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz, die Verankerung des Antrags- und Traktandierungsrechts sowie die Möglichkeit von Blankoausleihungen.

 

 

Detaillierte Abstimmungsergebnisse

Die Auszählung der Stimmen erfolgte am 27. und 28. Mai 2020. Der Verwaltungsrat bestätigte in der Folge das Resultat. 2'044 Genossenschafterinnen und Genossenschafter nutzten die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Stimmbeteiligung war somit um einiges höher als an einer traditionellen Versammlung. Dies unterstreicht, dass die Mitglieder auch in der heutigen Zeit am Geschäftsgang der Raiffeisenbank im Entlebuch interessiert sind. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse können im Protokoll der Stimmenzähler abgerufen werden.

Die Verantwortlichen der Raiffeisenbank im Entlebuch freuen sich, dass im nächsten Jahr voraussichtlich die traditionellen Versammlungen durchgeführt werden können. So kann der Raiffeisengedanke auch in Zukunft weiter gepflegt werden.