Märkte & Meinungen

Newsflash Finanz- und Nachlassplanung

Drucken

Wichtige Informationen für Ihre Finanzplanung.

Newsflash Finanz- und Nachlasspanung

Kennzahlen in der Sozialversicherung

Nachfolgend die wichtigsten Kennzahlen und Grenzbeträge im Bereich der staatlichen, beruflichen und freiwilligen Vorsorge (Jahre 2016 – 2018) für die Finanzplanung und Pensionsberatung. 

 

Newsflash Finanz- und Nachlasspanung

Ehe vs. Konkubinat

Ehe oder Konkubinat – beide Formen des Zusammenlebens haben ihre Vor- und Nachteile. Daher ist es wichtig diese zu kennen, um bewusst mit den finanziellen und rechtlichen Auswirkungen umgehen zu können. 

 

Newsflash Finanz- und Nachlasspanung

Eigenheim nach Pensionierung

Pensioniert wird man nur einmal im Leben. Deshalb ist es wichtig, sich gut auf diesen Zeitpunkt vorzubereiten und sich einen Überblick über die Vorsorge-, Steuer-, Nachlass- und auch Wohnsituation zu machen. Soll ich meine Hypothek amortisieren oder sogar noch aufstocken? Erhalte ich nach der Pensionierung überhaupt noch eine Hypothek? Kann ich mir das Eigenheim auch nach der Pensionierung leisten? Der Newsflash gibt dazu wertvolle Informationen. 

 

Newsflash Finanz- und Nachlasspanung

Möglichkeiten eines flexiblen Altersrücktritts

Viele Arbeitnehmende gehen stufenweise in Pension bzw. sie reduzieren ihr Pensum Schritt für Schritt. Ein solches Vorgehen verbietet das Gesetz nicht. Zahlreiche Formen von vorzeitiger, stufenweiser oder aufgeschobener Pensionierung sind gesetzlich erlaubt. Auf was muss geachtet werden? Der Newsflash gibt dazu wertvolle Informationen.