Fragen und Antworten

Über Raiffeisen TWINT

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Was ist TWINT?

TWINT ist das digitale Portemonnaie der Schweiz.
 

Wie funktioniert TWINT?

Mit TWINT können Sie Geld Ihren Freunden direkt aufs Smartphone senden oder von ihnen anfordern, wie Sie es von Raiffeisen Paymit kennen.

Ob beim Einkaufen im Online-Shop, an Automaten oder vor Ort: Mit Raiffeisen TWINT bezahlen Sie bequem und sicher mit dem Smartphone und profitieren gleichzeitig von attraktiven Vorteilen und Rabatten.

Zudem bestimmen Sie, ob die Zahlungen wie bei einer Debitkarte direkt auf Ihrem Bankkonto oder auf der Monatsrechnung Ihrer Kreditkarte belastet werden.

Eine weitere praktische Funktion von TWINT: Kundenkarten und Mitgliederausweise hinterlegen Sie digital in der App.
 

Warum gibt es verschiedene Anbieter der TWINT App?

Die grössten Schweizer Banken bieten eigene TWINT Apps an und stellen den Service ihren Kunden zur Verfügung.

Raiffeisen TWINT für Raiffeisen Kunden: Mit Raiffeisen TWINT können Sie als Raiffeisen Kunde direkt Ihr Bankkonto mit Ihrem TWINT Konto verbinden. Bei der Bankkontoverbindung wird das Geld Ihrem Bankkonto direkt belastet oder gutgeschrieben – so wie Sie es von der Debitkarte kennen.
 

In welchen Sprachen steht Raiffeisen TWINT zur Verfügung?

Raiffeisen TWINT ist in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Die App wird automatisch auf die Sprache gesetzt, welche auf dem Smartphone eingestellt ist. Wenn das Gerät auf eine nicht unterstützte TWINT Sprache eingestellt sein sollte, wird die App auf Englisch gesetzt.
 

Welche Kosten fallen bei TWINT an?

Für den Nutzer von Raiffeisen TWINT entstehen keine Kosten. Falls in einem Online-Shop Kosten für die Akzeptanz von TWINT anfallen würden, wäre dies entsprechend gekennzeichnet.
 

Weshalb ist Raiffeisen TWINT nur für Personen mit Schweizer Wohnsitz verfügbar?

Raiffeisen TWINT ist ein neues und innovatives Zahlungsmittel, welches Raiffeisen vorerst
auf den nationalen Einsatz fokussiert. Damit wird Raiffeisen TWINT allen unseren
Kunden mit Schweizer Wohnsitz, Schweizer Mobile Nummer und einer Maestro- oder V PAY-Karte angeboten.

Selbstverständlich beobachtet Raiffeisen die Marktentwicklung von TWINT sehr genau und wir werden aus den Launch-Erfahrungen weitere Bedürfnisse aufnehmen und eine spätere Einführung prüfen.

Wieso gibt es keine Raiffeisen TWINT App für Windows Phone? 

Eine Raiffeisen TWINT App für Windows Phone ist derzeit nicht geplant, da die Verbreitung von Windows Mobilgeräten in der Schweiz noch sehr bescheiden ist. Selbstverständlich beobachten Raiffeisen wie auch TWINT laufend die Marktentwicklung. Sollte sich ein massiver Zuwachs abzeichnen, wird ein zusätzliche App Version für Windows Phone ins Auge gefasst.
 

Wieso funktioniert der Fingerprint für Android nicht? 

Die Umsetzung des Fingerprints bei Android ist in Planung. Der genaue Umsetzungszeitpunkt steht noch nicht fest.

 

Sicherheit und Datenschutz

Sind Zahlungen mit TWINT sicher?

Ja – sogar sicherer als Bargeldzahlungen. Die App kann einerseits nur mit einer PIN geöffnet werden, andererseits verhindern verschiedene Limiten und der Registrierungsprozess nach höchsten Sicherheitsstandards eine unerwünschte Benutzung.

Die an der Zahlung beteiligten Systeme sind dieselben, über die auch sämtliche Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen in der Schweiz laufen. Das Einhalten der Sicherheitsstandards ist somit gewährleistet.
 

Kann mein TWINT Konto durch Raiffeisen oder TWINT gesperrt oder gelöscht werden?

Durch Anbieter: Bei Verdacht auf eine strafbare Handlung oder nach fünf erfolglosen Login-Versuchen wird Ihr TWINT Konto gesperrt und ist nicht mehr zugänglich. Sie bleiben aber registriert.

Der Anbieter hat unter gewissen Umständen ebenfalls die Möglichkeit, ein TWINT Konto ganz zu löschen. Dann wird die gesamte Registrierung gelöscht. Falls Sie Auskunft über den Grund der Löschung wünschen, können Sie den TWINT Support kontaktieren.

Durch Nutzer: Falls Sie Ihr Raiffeisen TWINT Konto sperren oder wieder freischalten bzw. löschen lassen möchten, kontaktieren Sie bitten den TWINT Support.
 

Wie kann ich meine PIN ändern?

In den Einstellungen (Menüpunkt «Mehr») können Sie die PIN jederzeit ändern.
 

Wo finde ich Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Unter www.raiffeisen.ch/twint/agb-datenschutz
 

Wie hoch sind die Ausgabe- bzw. Transaktionslimiten?

Ihre persönlichen Raiffeisen TWINT Limiten entnehmen Sie bitte Ihrem Aktivierungsbrief. Die Standardlimiten belaufen sich nach der Aktivierung auf CHF 3'000 pro Tag und auf CHF 5'000 pro Monat.