Experteninterviews

Interview zum Raiffeisen Gebäudeschutz

Drucken

«Die Zusatzversicherungen des Raiffeisen Gebäudeschutzes können bei einem Schadenfall hohe finanzielle Belastungen abfedern.»

René Brodbeck
Versicherungs- und Vorsorgeberater

Erfahren Sie im nachfolgenden Interview mit unserem Versicherungs- und Vorsorgeberater, René Brodbeck, die Vorteile des Raiffeisen Gebäudeschutzes gegenüber dem kantonalen Gebäudeschutz.

René Brodbeck, als Eigenheimbesitzer muss man sich in den meisten Kantonen über die obligatorische Gebäudeversicherung versichern lassen, was bedeutet das? 

Ja, das ist richtig – im Kanton Baselland muss sich jeder Hausbesitzer über die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung gegen die Gefahren Feuer und Elementar versichern. Die Gebäudewasserdeckung ist nicht obligatorisch und kann somit auch über eine private Versicherung abgeschlossen werden.

Welchen zusätzlichen Versicherungsschutz bietet der Raiffeisen Gebäudeschutz?

Der Raiffeisen Gebäudeschutz bietet nebst der Gebäudewasserdeckung, dass sich jeder Hausbesitzer gegen Erdbeben sowie zusätzliche Gefahren versichern kann (z.B. Verbissschäden am Gebäude durch Nagetiere/Insekten, Fahrzeuganprall, böswillige Beschädigung und Sprayereien). Weiter können alle haustechnischen Anlagen (z.B. Heizung, Pumpen, Wasseraufbereitungsanlagen, Erdsonden und Photovoltaikanlagen) gegen Beschädigung versichert werden (z.B. Stromwirkungsschäden, Material- oder Fabrikationsfehler, Ueberlast und Wassermangel).

Wieso macht es Sinn, sich als Eigenheimbesitzer über die obligatorische Gebäudeversicherung hinaus versichern zu lassen?

Die oben erwähnten Zusatzversicherungen können bei einem Schadenfall hohe finanzielle Belastungen abfedern – denken wir zum Beispiel an ein Erdbeben in Basel, welches auch bei uns im Baselbiet hohe Gebäudeschäden anrichten könnte. Wie finanziere ich dann als Eigenheimbesitzer meine Reparaturkosten? Ich kann ja nicht einfach zur Bank gehen und meine bestehende Hypothek aufstocken. Die gleiche Frage stellt sich, wenn durch einen Stromschlag meine neue Photovoltaikanlage beschädigt würde und tausende von Franken Schaden entstehen.

Geben Sie generelle Empfehlungen für bestimmte Zusatzversicherungen ab, oder ist dies abhängig von z.B. der Lage oder des Zustands des Hauses?

Im persönlichen Gespräch mit unseren Kunden beraten wir den ganzen Umfang vom Raiffeisen-Gebäudeschutz und klären die Bedürfnisse und Wünsche vor Ort beim Kunden zu Hause ab. Die Lage und der Zustand des Gebäudes können sicher gewisse Entscheidungen beeinflussen.

René Brodbeck ist seit rund einem Jahr als Versicherungs- und Vorsorgeberater bei unserer Bank tätig. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung als Berater im Versicherungswesen und kennt somit die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden.