News

31.01.2026

56. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb

56. Jugendmalwettbewerb

 

 

«MEER ENTDECKEN» 

Beim 56. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb tauchen wir einfach mal unter, um den geheimnisvollen, vielschichtigen Facetten der Meere auf den Grund zu gehen. Was geschieht zwischen Oberfläche und Tiefe? Wer lebt dort unten? Warum ist die Unterwasserwelt bedroht? Gemeinsam finden wir sicher ein paar Antworten zum Thema: «MEER ENTDECKEN».

 

Bereits seit mehr als 50 Jahren lädt der Raiffeisen-Jugendmalwettbewerb Kinder und Jugendliche ein, ihre Kreativität zu gesellschaftlich relevanten Themen zu entfalten. Der 56. Internationale Raiffeisen-Jugendmalwettbewerb findet in diesem Jahr unter dem Motto: «MEER Entdecken!» statt.

Malen und Zeichnen sind ein guter Weg, die Welt zu zeigen, wie man sie selber wahrnimmt. Und um zu erfahren, wie andere sie erleben. 

Ob Zeichnung, Malerei oder Collage, mit Pinsel, Kreide oder Granitstift, in Farbe oder in Schwarz-Weiss: Erlaubt ist fast alles! Sie können das Bild auch am Computer bearbeiten oder alle Techniken kombinieren. Wichtig ist, dass das Bild A3-Format (42 x 29,7 cm) hat und der vollständige Name, die Adresse, das Geburtsdatum sowie allenfalls der Name der Schule auf der Rückseite in Blockschrift notiert wird. 

Die Wettbewerbsbroschüre mit der Etikette können Sie direkt bei uns bestellen. Machen Sie jetzt mit und gewinnen Sie tollen Preise. 

Neu gibt es nur noch eine einheitliche Broschüre für alle Beteiligten – unabhängig davon, ob Lehrperson oder Schülerin bzw. Schüler. Zudem wird die Klebetikette durch den Teilnahmeschein ersetzt. Dieser befindet sich auf der hintersten Seite jeder Broschüre und kann, wenn gewünscht, auch digital ausgefüllt und gedruckt werden.

Teilnahmeschluss ist am Freitag, 27. Februar 2026. Wir freuen uns jetzt schon über zahlreiche Teilnehmende. 

 

Ihre Kunstwerke dürfen Sie gerne an folgende Adresse senden: 

Raiffeisenbank Mittelthurgau
Maria Rempfler
Bahnhofstrasse 12
8570 Weinfelden