Raiffeisen Jubiläumsstiftung

Drucken

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung fördert den konstruktiven Dialog zwischen verschiedenen Akteuren der Gesellschaft. Dabei stehen jeweils Themen im Fokus, denen die Stiftung mit Blick auf die Zukunft der Schweiz eine hohe Bedeutung zumisst. Vergabungen an Einzelprojekte stehen dagegen nicht im Zentrum der Stiftungstätigkeit.

Mit den Dialogprojekten trägt die Jubiläumsstiftung die genossenschaftliche Dialogkultur von Raiffeisen in die Gesellschaft. Dabei orientiert sich der Stiftungsrat bei der Auswahl der Themen sowie der Beurteilung der Gesuche an den Werten von Raiffeisen – Liberalität, Solidarität und Demokratie.

 

Stiftungsrat

Präsident des Stiftungsrates

  • Daniel Schmid, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Bern

Mitglieder des Stiftungsrates

  • Petra Studer, Koordinatorin «Netzwerk FUTURE – Wissenschaft & Politik» und Head Swiss Public Affairs, ETH Zürich und EPF-Lausanne
  • Jolanda Walker, Head Crisis – Emergency Management Swisscom
  • Daniel Keller, Divisionär, Kommandant Territorialdivision 2
  • Marko Cesarov, Gerichtspräsident am Regionalgericht Bern-Mittelland

Sekretariat

 

Gesundheit: Hand in Hand für Prävention, Heilung, Rehabilitation und Integration»– Dialogprojekt 2024

«Gesundheit: Hand in Hand für Prävention, Heilung, Rehabilitation und Integration» – unter diesem Leitmotiv steht die sechste Ausschreibung der Raiffeisen Jubiläumsstiftung. Projektdossiers können bis 31. Mai 2024 eingereicht werden. Dialogprojekte mit mehrjähriger Laufzeit (Richtwert 2024 bis 2026) werden mit finanziellen Mitteln der Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt.

(Unterlagen ab 15.04. verfügbar)

 

Innovation und Nachhaltigkeit: Hand in Hand für den Schutz unserer Natur – Dialogprojekt Nr. 8

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt die beiden Dialogprojekte «Klimaschule» von der Winterthurer Klimaschutzorganisation «myblueplanet» sowie das nationale Zeltlager des Kinder- und Jugendverbands «Jungwacht Blauring». Die beiden Siegerprojekte wurde aus über 30 Eingaben ausgewählt, die unter dem Leitmotiv «Innovation und Nachhaltigkeit: Hand in Hand für den Schutz unserer Natur» eingereicht worden waren.

 

Schweizer Kultur von gestern bis morgen – Dialogprojekt Nr. 7

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt das Dialogprojekt «jetz singe mer eis» des Vereins jsme. Das Siegerprojekt wurde aus 37 Eingaben ausgewählt, die unter dem Leitmotiv «Schweizer Kultur von gestern bis morgen» eingereicht worden waren.

 

Familie, Nachbarschaft, Gemeinschaft – Dialogprojekt Nr. 6

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt im Rahmen der Ausschreibung «Familie, Nachbarschaft, Gemeinschaft» das Dialogprojekt «Familientandem» des Verbands Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen (VSJF). Sie stellt mit dieser Unterstützung die Durchführung von Dialogprojekten in den Sprachregionen Roman-die, Tessin und Deutschschweiz sicher.

 

Familie, Nachbarschaft, Gemeinschaft – Dialogprojekte Nr. 4 & 5  

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt die Dialogprojekte von Espace-Temps & REPER und den Ge-meinden Onsernone, Centovalli und Terre di Pedemonte. Die zwei Siegerprojekte wurden aus 84 Eingaben ausgewählt, die im Rahmen der dritten Ausschreibung unter dem Leitmotiv «Familie, Nachbarschaft, Gemeinschaft» eingereicht worden waren.

 

Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt Frauensession 2021 und Verein CH2021

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt zum 50-Jahre-Jubiläum des Frauenstimmrechts die Frauensession vom 29. und 30. Oktober 2021 und die Plattform Verein CH2021.

 

Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt NEXPO

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt die NEXPO – eine Initiative von Schweizer Städten für eine neue, dezentrale und partizipative Landesausstellung, mit einem Beitrag von 50'000.– Schweizer Franken.

 

Wir schaffen Heimat – Dialogprojekte Nr. 2 & 3

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt neu die Dialogprojekte von Pro Juventute sowie vom Forum für die Zweisprachigkeit und dem Forum Helveticum. Sie wurden aus 45 Projekten ausgewählt, die im Rahmen der zweiten Ausschreibung unter dem Leitmotiv «Wir schaffen Heimat» eingegangen sind.  

 

Dialogprojekt Nr. 1 – «Stop Hate Speech»

Die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unterstützt das Dialogprojekt «Stop Hate Speech» von alliance f, dem Bund Schweizer Frauenorganisationen. Es wurde aus 50 Projekten ausgewählt, die im Rahmen der ersten Ausschreibung zu den Dialogprojekten unter dem Leitmotiv «Orientierungsvermögen und Vertrauen im Zeitalter der Digitalisierung» eingegangen sind.