Take-away
Mit künstlicher Intelligenz oder AI steigern Sie die Effizienz Ihrer Marketingaktivitäten, sprechen Kunden gezielter an und reduzieren die Kosten.
An KI, der künstlichen Intelligenz – auch AI (Artificial Intelligence) genannt –, führt heute kein Weg mehr vorbei. KI-Tools und Chatbots bringen nicht nur im Marketing grosse Vorteile. Erfahren Sie hier, wie Ihr KMU von künstlicher Intelligenz profitieren kann und was wichtig ist, damit die Umsetzung im Unternehmen gelingt.
25.08.2025
Eine der grössten Herausforderungen für Unternehmen, insbesondere im Marketing, ist die mangelnde Zeit. Immer mehr Plattformen stehen zur Verfügung und sollten bespielt werden, immer mehr Anbieter kämpfen um die Aufmerksamkeit der Nutzenden – und in Ihrem Unternehmen sind Sie mit schrumpfenden Ressourcen konfrontiert. KI, richtig eingesetzt, hilft im Marketing, im Verkauf und generell in der Interaktion mit Kunden, trotz Zeit- und Budgetdruck bessere Ergebnisse zu erzielen.
Wie Ihr Unternehmen konkret von KI-Tools im Marketing profitieren kann und was es dafür braucht, zeigt Roger Basler, LinkedIn-Experte und Top-Speaker 2023, in diesem Video.
Take-away
Mit künstlicher Intelligenz oder AI steigern Sie die Effizienz Ihrer Marketingaktivitäten, sprechen Kunden gezielter an und reduzieren die Kosten.
Ob Zielgruppenanalyse, Contenterstellung, Kundenbetreuung oder voraussagende Analysen – künstliche Intelligenz unterstützt Ihr Marketing. Neun wichtige Marketingbereiche, in denen KI einen Unterschied macht, finden Sie im Download-Bereich:
Um KI erfolgreich in Ihr Marketing zu integrieren, braucht es einige Voraussetzungen. Machen Sie sich als Erstes mit dem Markt für KI-Tools vertraut. Fragen Sie in Ihrer Branche und bei ähnlichen Unternehmen, welche Tools eingesetzt werden. Oder holen Sie das Know-how von KI-Experten und Beratern ein.
Sammeln Sie die Daten von Kundeninteraktionen und Marketingaktivitäten. Die KI-gestützte Analyse dieser Daten untermauert Ihre Entscheide für weitere Aktivitäten. Überwachen Sie anschliessend Ihre KI-gesteuerten Marketingkampagnen, analysieren Sie die Resultate und leiten Sie aus den Ergebnissen weitere Optimierungen ab.
KI arbeitet mit Daten, auch mit geschützten Personendaten. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Aktivitäten den rechtlichen Vorgaben und Datenschutzbestimmungen entsprechen, insbesondere bei der Verarbeitung von Kundendaten.
«Die eigene Produktivität verdreifachen, ohne mehr zu arbeiten. Was wie ein Märchen klingt, ist möglich – dank KI.»
Roger Basler
LinkedIn-Experte und Top-Speaker
Clever eingesetzt, führt künstliche Intelligenz oder AI im Marketing zu einer effektiveren Nutzung Ihrer Ressourcen, steigert die Kundenzufriedenheit und ermöglicht eine flexible Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen. Vier Tipps aus der Marketingpraxis:
Je zielgenauer Ihre Ansprache, desto eher interessieren sich die angesprochenen Kunden für Ihr Angebot. Ein Modeunternehmen zum Beispiel analysierte mithilfe von KI das Einkaufsverhalten einer Kundengruppe und erstellte auf dieser Basis personalisierte Angebote. Resultat: 15 % Umsatzsteigerung.
Nur wenn Ihre Mitarbeitenden die Instrumente kompetent bedienen können, generiert KI tatsächlich bessere Ergebnisse. So konnte das Verkaufsteam eines IT-Unternehmens mithilfe von KI die Verkaufschancen genau identifizieren und 100 zusätzliche Leads pro Monat generieren. Auch der ganze Prozess – Timing, Kundenansprache etc. – wurde hinterfragt.
Mithilfe von KI und Datenanalyse lassen sich ineffiziente Prozesse rasch identifizieren – und anschliessend optimieren (mehr zum Prozessmanagement lesen Sie unter «Prozessmanagement – der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität»). Ein Lieferunternehmen etwa kombinierte Auswertungen zum Verkehrsaufkommen mit Google Maps und der eigenen Logistiksoftware und bezog auch die Fahrer mit ein. Das Resultat: Reduktion der Lieferzeiten um 20%.
Der Einsatz von KI kann Ihre Mitarbeitenden insbesondere von Routinearbeiten entlasten. Im Kundendienst lassen sich beispielsweise Chatbots integrieren, die die häufigsten Fragen beantworten. Die Mitarbeitenden schalten sich ein, wenn komplexere Themen zu besprechen sind – dann im Dialog mit den Kundinnen und Kunden.
«Das ist das Geheimnis, um in der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu sein: Es bedarf der Technologie, etwa der KI-Tools, aber der menschliche Touch darf nicht fehlen. Es geht um die Synergie von Mensch und Maschine.»
Roger Basler
LinkedIn-Experte und Top-Speaker