IBAN – der internationale Standard für Kontonummern

Neue IBAN und Depotnummer: Informationen für Privatkunden

Drucken

Was ist neu?

Raiffeisen hat ein neues Informatiksystem eingeführt, das uns ermöglicht, Sie auch in Zukunft optimal bedienen zu können.

In diesem Zusammenhang hat jedes Konto eine neue IBAN erhalten, die neu im E-Banking, auf Kontoauszügen sowie anderen Kontobelegen angezeigt wird. Die bisherige IBAN ist aber weiterhin sowohl im E-Banking, als auch auf allen Kontoauszügen und den meisten Buchungsbelegen aufgeführt.

Zudem hat sich auch die Depotnummer geändert. Sie wird parallel zur bisherigen Depotnummer im E-Banking sowie auf den Depotauszügen und Börsenbelegen angezeigt. 

Bitte beachten Sie, dass auf den Abrechnungs-Belegen im Zusammenhang mit Ihrem Wertschriften-Depot, wie beispielsweise einer Börsenabrechnung für den Kauf einer Aktie, nur die neue IBAN des Belastungskontos aufgeführt wird.

 

Was bleibt bestehen?

  • Als Privatkunde müssen Sie grundsätzlich nichts unternehmen. Ihre bisherige IBAN behält ihre Gültigkeit; Zahlungsein- und -ausgänge mit der bisherigen IBAN werden weiterhin normal verarbeitet.
  • Maestro- und V Pay-Karten mit bisheriger IBAN sind weiterhin gültig. Die Karten behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem aufgedruckten Ablaufdatum und können ohne Einschränkungen genutzt werden. Bei Verfall der Karten wird Ihnen im Rahmen der ordentlichen Kartenerneuerung die neue Karte mit der neuen IBAN zugestellt.
  • Kreditkarten sind von dieser Veränderung nicht betroffen.
  • E-Banking Vertragsnummer und Passwort bleiben unverändert.
  • Ihre bestehende Kredit- und Hypotheken-Nummer bleibt bis zum Ablauf der Vereinbarung bzw. bis zu einer Erneuerung unverändert bestehen.
  • Vergütungsaufträge mit bisheriger IBAN bleiben weiterhin gültig und können zum Bezahlen von Rechnungen verwendet werden. Bei der nächsten Bestellung erhalten Sie Auftragsformulare mit Ihrer neuen IBAN.
  • Vorhandene rote und orange Einzahlungsscheine können weiterhin eingesetzt werden.

 

Bei Fragen und für weitere Auskünfte steht Ihnen Ihr Kundenberater gerne zur Verfügung.