Die lokale Selbsthilfe in Zeiten von Corona

08.05.2020

Die lokale Selbsthilfe in Zeiten von Corona

Von Lebensmitteln, über Heimelektronik bis hin zu Geschenkartikeln – auf dem Toggenburgshop wird man fündig und erhält die Produkte innerhalb des Toggenburgs und Wil gratis nach Hause geliefert. 

Dieser Gedanke spiegelt sich auch in den genossenschaftlichen Grundsätzen von Raiffeisen wider, weshalb eine Partnerschaft eine logische Konsequenz war. „Der Toggenburgshop bietet einerseits den lokalen Unternehmen in Lockdown-Zeiten einen Vertriebskanal und auf der anderen Seite unterstützt er die Bevölkerung, indem diese für Besorgungen Haus oder Wohnung nicht zwingend verlassen muss. Diese Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe sind auch die Eckpfeiler der Raiffeisen-Philosophie, weshalb eine Partnerschaft für uns ein logischer Schritt war“ führt Thomas Bleiker, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Obertoggenburg aus.

Die Raiffeisenbank Obertoggenburg agiert als Supporterin im Hintergrund, indem sie ihre Lokalitäten in Neu St. Johann als Lager- und Umschlagplatz in einer Startphase dem Toggenburgshop gratis zur Nutzung überlässt. Dem Verein werden zudem einzelne Mitarbeitende der Bank im Ramen eines sozialen Engagemements, unter anderem für die Bewirtschaftung des E-Shops und der Auslieferung von Bestellungen, zur Verfügung gestellt.

Der Shop ist eine Bereicherung für unser Tal und zeigt einmal mehr, dass die Bevölkerung in Krisenzeiten zusammenhält. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit.

Toggenburgershop