Medienmitteilung zum Geschäftsjahr 2022

31.01.2023

Medienmitteilung zum Geschäftsjahr 2022

Sicher und stabil – sehr gutes Jahresergebnis der Raiffeisenbank Möhlin

Die Raiffeisenbank Möhlin hat das Jahr 2022 mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Im Geschäftsjahr setzte sich das kontinuierliche und nachhaltige Wachstum fort. Mit einem Jahresgewinn von 1,39 Millionen Franken steigerte sie den Vorjahresgewinn um 10,4 Prozent deutlich.

Wachstum Bilanz und Entwicklung Depotvolumen

Die Bilanzsumme erhöhte sich um 34,5 Millionen Franken auf 1'238,8 Millionen Franken. Die Kundengelder nahmen um 24,3 Millionen Franken auf 990,6 Millionen Franken zu. Das Hypothekargeschäft, unter Einhaltung aller regulatorischen Vorgaben, hat ebenfalls zugenommen und lag per Jahresende bei 947,2 Millionen Franken (+26,2 Millionen Franken). Dank umsichtiger und nachhaltiger Kreditpolitik waren keine Wertberichtigungen für Ausleihungen erforderlich.
Den Marktturbulenzen zum Trotz haben viele Kundinnen und Kunden ein neues Wertschriftendepot eröffnet, um ihre Anlagen bei der Raiffeisenbank Möhlin zu tätigen. Das Nettoneugeld konnte jedoch die deutlich negative Marktperformance nicht wett machen. Der Depotbestand reduzierte sich infolgedessen auf 271,3 Millionen Franken (Vorjahr: 299,3 Millionen Franken).

Sehr erfreuliche Ertragsentwicklung und Kosten im Griff

Die Ertragssituation hat sich insgesamt sehr positiv entwickelt. Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 1,67 Millionen Franken (+16,2 Prozent) auf 11,92 Millionen Franken. Diese Steigerung ist insbesondere auf die aktive Bewirtschaftung unserer Liquiditätsanlagen und die über die letzten Jahre kontinuierlich verfolgte Zinsabsicherungsstrategie zurückzuführen. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich moderat um 0,42 Millionen Franken (+4,8 Prozent). Dank der erfreulichen Ertragsentwicklung, bei moderater Kostensteigerung, konnte ein Geschäftserfolg von 6,55 Millionen Franken (Vorjahr: 4,19 Millionen Franken) verbucht werden.

Starke Kapitalbasis - gut aufgestellt für die Zukunft

Das Gesamtkapital von 125,37 Millionen Franken konnte gegenüber dem Vorjahr mit 5,54 Millionen Franken (+4,6 Prozent) nochmals gestärkt werden und liegt deutlich über den regulatorischen Vorgaben. Die Raiffeisenbank Möhlin präsentiert sich in ausgezeichneter finanzieller Verfassung, ist kerngesund und gut gerüstet für die Zukunft. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kundinnen und Kunden für das grosse Vertrauen in unsere Raiffeisenbank.

Engagiert in der Region – lokal verankert

Als die lokale Bank sind wir seit Jahrzehnten Ihr sicherer Partner und engagieren uns stark für unsere Region. Die Entscheidungen für unsere Bank, unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden treffen wir vor Ort. Die Raiffeisenbank Möhlin unterstützt seit Jahren zahlreiche lokale Vereine, Projekte und regionale Anlässe unter anderem mit Spenden und Sponsoringleistungen. Unseren Mitgliedern bieten wir jedes Jahr ein attraktives Vorteilsangebot und zahlreiche weitere Mitgliedervorteile. Zudem verzinsen wir die Anteilscheine und das Mitgliedersparkonto zu vorteilhaften Konditionen.

Urabstimmung 2023

Die schriftliche / elektronische Abstimmung findet von Ende Februar bis einschliesslich 12. März 2023 (letzter Termin für die Teilnahme an der Urabstimmung) statt. Unsere Mitglieder werden die Unterlagen bis spätestens 28. Februar 2023 erhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter www.raiffeisen.ch/moehlin/urabstimmung/2023.

Mitglieder Events

Die Raiffeisenbank Möhlin freut sich, ihre Mitglieder wieder persönlich begrüssen zu dürfen. Herzlich lachen an der Raiffeisen Comedy Night oder doch lieber sich beflügeln lassen an der Raiffeisen Music Night? Die zwei vielversprechenden Mitglieder Events zusammen mit der Urabstimmung lösen die ehemalige Generalversammlung ab sowie die Gutscheinaktion der letzten beiden Jahre und lassen Sie in eine andere Welt eintauchen. Weitere Informationen finden unsere Mitglieder in ihren Abstimmungsunterlagen.

Die Raiffeisenbank Möhlin im Überblick

(in Mio. CHF)