Urabstimmung 2021

01.04.2021

Urabstimmung 2021

Die Raiffeisenbank Möhlin musste zum zweiten Mal Corona-bedingt die traditionelle Generalversammlung absagen und führte stattdessen die zweite Urabstimmung in ihrer 96-jährigen Geschichte durch. Die Teilnahme an der schriftlichen Abstimmung fiel erfreulicherweise hoch aus und sämtlichen Anträgen wurde mit grossem Mehr zugestimmt. 

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Möhlin hat aufgrund der anhaltenden Situation an seiner Sitzung vom
7. Dezember 2020 entschieden, wiederum von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe („Urabstimmung“) Gebrauch zu machen. Es freut uns sehr, dass die Teilnahme an der Urabstimmung erneut auf grosses Interesse gestossen ist. 1‘499 Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben von ihrem Stimm- und Wahlrecht Gebrauch gemacht. Zum Vergleich, an den jährlichen Generalversammlungen nehmen im Schnitt rund 700 – 800 Mitglieder teil. Dies zeigt die grosse Verbundenheit der Genossenschafterinnen und Genossenschafter zu ihrer Raiffeisenbank.

Über folgende Anträge des Verwaltungsrates wurde schriftlich abgestimmt:

  1. Genehmigung der Jahresrechnung
  2. Verzinsung der Anteilscheine: Der Verwaltungsrat beantragt 6,0 Prozent
  3. Entlastung der Organe
  4. Bestätigungswahl der bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates
  5. Wiederwahl des Präsidenten des Verwaltungsrates
  6. Ersatzwahl für das zurücktretende Mitglied des Verwaltungsrates Hansjörg Steck: Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von Silke Waterstraat
  7. Wahl der Revisionsstelle: Der Verwaltungsrat beantragt gemäss Art. 32 der Statuten die Wahl von Ernst & Young (EY) für die Geschäftsjahre 2021 – 2023
  8. Befristete Einführung der Urabstimmung und des Reglements für die Urabstimmung insbesondere auch mit elektronischer Stimmabgabe

Sämtliche Anträge wurden von den Mitgliedern mit grossem Mehr angenommen. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse finden Sie auf unserer Homepage unter www.raiffeisen.ch/moehlin/urabstimmung.

Es freut uns sehr, Silke Waterstraat neu im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Möhlin begrüssen zu dürfen. An dieser Stelle danken wir Hansjörg Steck für seinen grossen Einsatz in den vergangenen rund 25 Jahren als Mitglied des Verwaltungsrates.

Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschafter herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die Teilnahme an der Urabstimmung 2021. Als kleine Entschädigung für die entgangene physische Generalversammlung und als Dankeschön für die aktive Stimmabgabe erhalten sämtliche Mitglieder, welche an der schriftlichen Abstimmung teilgenommen haben, in den nächsten Wochen einen Gutschein über CHF 50. Dieser Gutschein kann bei teilnehmenden Unternehmen in der Region eingelöst werden. Mit dieser Aktion unterstützt die Raiffeisenbank Möhlin gleichzeitig das lokale Gewerbe in dieser aussergewöhnlichen und herausfordernden Zeit.

Susanne Kaufmann

Auskunft erteilt Ihnen:

Susanne Kaufmann

Vorsitzende der Bankleitung

Telefon 061 855 46 46

E-Mail susanne.kaufmann@raiffeisen.ch