Rückblick Delegiertenversammlung

13.03.2024

Rückblick Delegiertenversammlung

Am Montag, 11. März 2023 genehmigten die 130 Delegierten der Raiffeisenbank Nidwalden die Jahresrechnung und die Totalrevision der Statuten. Die Verzinsung der Anteilscheine wurde auf 4.5% festgelegt. Für einige Delegierten und Ersatzdelegierten war es die letzte Versammlung.

Mitgliederzuwachs

Die Delegierten vertreten inzwischen 22'961 Mitglieder. Nicht alle Kunden sind jedoch auch Genossenschafter. Kundenbeziehungen gibt es fast 35'000. Mit ihnen hat die Bank in allen Dimensionen der Erfolgsrechnung zulegen können. Der Geschäftserfolg stieg um 46% und der Jahresgewinn um 31%.

Höhere Ausschüttung

In diesem positiven Umfeld konnte die Bank den Zins auf den Mitglieder- und Jugendsparkonti in mehreren Schritten auf das heutige Niveau von 1.25% anheben. Diesem Beispiel folgt nun auch die Verzinsung der Anteilsscheine. Die Delegierten haben dank dem sehr guten Ergebnis beschlossen, die Verzinsung der Genossenschaftsanteile von 3.5 auf 4.5% anzuheben. 

Totalrevision der Statuten

Daneben verabschiedeten die Delegierten die Totalrevision der Statuten (PDF, 1.3MB). Die Mitgliedschaft wird liberalisiert und damit der heutigen geschäftlichen Realität angepasst. Neu braucht es dafür keinen persönlichen Bezug mehr zur Bank. Und auch ein Wohnsitz oder Sitz im Geschäftskreis ist nicht mehr nötig. Zudem kann die Bank neben den klassischen Bankdienstleistungen neu auch weitere Dienstleistungen im Finanzgeschäft anbieten. 

Wechsel in der Bankleitung

Im April startet Patricia Odermatt, die bisherige Leiterin des Credit Office, als Mitglied der Bankleitung. Sie ersetzt Jürg Schaffhauser, welcher die Geschicke der Bank in den letzten 24 Jahren stark mitgeprägt hat. Jürg Schaffhauser führt bis zu seiner Pensionierung weiterhin die Bereiche Rechnungswesen und Compliance.

Neuwahl Delegierte an Versammlungen

Für einige Delegierte war es wegen der Amtszeitbeschränkung die letzte Versammlung. Auf die Delegiertenversammlung folgen nun die acht Mitgliederversammlungen in Buochs, Dallenwil, Emmetten, Ennetbürgen, Hergiswil, Seelisberg, Stans und Wolfenschiessen. Dabei wählen die Genossenschafterinnen und Genossenschafter wieder 150 Delegierte für ihre jeweiligen Wahlkreise.

Links:

Mediencommuniqué

Statuten 2024 (PDF, 1.3MB)

Online-Artikel Nidwaldner Zeitung

Delegiertenversammlung

130 Delegierte stimmten über die Geschäfte ab