News

13.10.2025

Ein Leuchtturmprojekt für die Region – und wir sind mittendrin

Luzern, 23. September 2025. Im Rahmen einer Baustellenführung durften die Bankleiter:innen der Raiffeisenbanken aus Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz und Uri einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des entstehenden Kinderspitals Zentralschweiz (KidZ) werfen.

Unter der fachkundigen Leitung von Prof. Dr. med. Martin Stocker (Leiter Kinderspital), Prof. Dr. med. Justus E. Roos (Radiologie), Daniel Baumli (Bauherrenvertretung) und Tanja Temel (Stiftungspräsidentin) erhielten wir spannende Einblicke in die künftige Infrastruktur – darunter auch den Ort, an dem das neue Photon-Counting-CT-Gerät installiert wird: direkt in der Notaufnahme.

Dieses hochmoderne CT-Gerät ermöglicht präzisere Diagnosen bei deutlich reduzierter Strahlenbelastung – ein grosser Fortschritt für die medizinische Versorgung von Kindern und werdenden Müttern. Die Raiffeisenbanken der Region unterstützen dieses Projekt mit einer Spende von CHF 750'000.– – ein starkes Zeichen für gelebte Verantwortung und Solidarität.

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisator:innen für die ausführliche und inspirierende Führung. Als Raiffeisenbank sind wir stolz, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein – für unsere Kinder, für unsere Region, für die Zukunft.

 

Mehr zum Projekt: www.raiffeisen.ch/kids-spendenprojekt