Raiffeisen unterstützt Lehrbienenstand Toggenburg

22.05.2017

Raiffeisen unterstützt Lehrbienenstand Toggenburg

Vorstand Lehrbienenstand und Vertreter Toggenburger Raiffeisenbanken

Vorstand Lehrbienenstand und Vertreter Toggenburger Raiffeisenbanken

Am Wochenende vom 19. Mai 2017 fand in Wattwil die Eröffnung des Lehrbienenstands Toggenburg statt.

Im Verein Lehrbienenstand Toggenburg haben sich fünf Bienenzüchtervereine aus dem Toggenburg zusammengeschlossen, um Imker aus der Region ausbilden zu können. Mit dem Schützenhaus Schlosswis in Wattwil haben sie einen passenden Standort dafür gefunden. Nach der finanziellen Zusicherung von Sponsoren und Spenden und nach Erhalt der Baubewilligung konnte im Sommer 2016 mit dem Umbau des Gebäudes gestartet werden. Seit mitte Dezember 2016 ist der Lehrbienenstand grösstenteils ausgebaut und am 19./20./21. Mai 2017 wurde er offiziell eröffnet.

Die Toggenburger Raiffeisenbanken, namentlich die Raiffeisenbanken Obertoggenburg, Mittleres Toggenburg, Unteres Toggenburg und Neckertal, haben das Projekt als Sponsoren finanziell unterstützt.

Es freut uns sehr, dass der Umbau erfolgreich abgeschlossen werden konnte und wir mit dem Lehrbienenstand ein nachhaltiges und ökologisch sinnvolles Projekt in der Region unterstützen konnten.

Presseartikel Toggenburger Tagblatt vom 18.05.2017 "Honig statt Schiesspulver" (PDF, 72.8KB)